Universität Potsdam hält an Sporthallenneubau fest
15.09.2009 - Die Universität Potsdam prüft die neuen Angebote der Stadt Potsdam zum Bau einer Sporthalle für den Hochschulsport. Diese dient dem Ersatz des maroden Altbaus im Park Babelsberg. Der geplante Neubau soll Heimstatt für zahlreiche Sportarten werden. Studierende aus rund 20 Wochenkursen würden hier künftig ihrem Freizeitsport nachgehen können.
Mit Bedauern hat die Universitätsleitung in der vergangenen Woche die Absage der Stadt zum bevorzugten Standort "Sandscholle" zur Kenntnis nehmen müssen. Aktuell werden stattdessen die vorgeschlagenen Alternativen in der Wetzlarer Straße sowie in der Steinstraße intensiv geprüft. Ebenfalls im Gespräch ist die Sanierung der sich im Besitz des städtischen Eigenbetriebes KIS befindlichen Halle am Standort Kurfürstenstraße.
"Die Universität steht zu ihrem Wort, mit dem Neubau oder der Sanierung einer Halle die Bedingungen für die Studierenden zu verbessern", versichert die Kanzlerin der Universität Dr. Barbara Obst-Hantel. Sie hat die Stadtverwaltung gebeten, die Hochschule über die aufgetretenen Probleme in Kenntnis zu setzen und Möglichkeiten zu deren Lösung zu erwägen. Darüber hinaus sucht die Universität nochmals das Gespräch mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, um zu beraten, inwiefern die Instandsetzung und damit die weitere Nutzung der Sporthalle im Park Babelsberg möglich ist. Die Hochschule beabsichtigt, den Sporthallenbau mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II zu realisieren.
Wegen einer möglichen gemeinsamen Nutzung durch den Hochschul-, den Schul- und den Breitensport engagieren sich auch die Stadt Potsdam und das Land Brandenburg für das Projekt. So hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur bereits ebenfalls Unterstützung aus Konjunkturpaketmitteln angekündigt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Stadt Potsdam sich an den Kosten für den Standort und die Bewirtschaftung beteiligt, da in jedem Fall eine gemeinsame Nutzung mit der Stadt vorgesehen ist.
Veröffentlicht von:
Universität Potsdam
