Richtfest für das neue Fakultäts- und Drittmittelgebäude der Universität Potsdam
Das Fakultäts- und Drittmittelgebäude für die Universität Potsdam auf dem Campus Griebnitzsee nimmt Formen an: Mit einem Richtfest wird am 10. Oktober die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert. Zum Weihefest des Gebäudes kommen neben dem Präsidenten der Universität Potsdam, Prof Oliver Günther, Ph.D., die Wissenschaftsministerin und der Finanzminister des Landes Brandenburg.
Auf 2.288 Quadratmetern Nutzfläche entstehen Räume für den regulären Lehr- und Studienbetrieb, aber auch Drittmittelprojekte der am Griebnitzsee ansässigen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät werden darin eine Heimat finden. Bis August 2013 soll das im Februar 2012 begonnene Gebäude fertig sein. Der dreiflügelige Bau wurde vom renommierten Architekturbüro Sauerbruch & Hutton Berlin entworfen und wird insgesamt rund 9,6 Millionen Euro kosten. Bauherr ist der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen, der auch zum Richtfest einlädt.
Am 10. Oktober wird – in Anwesenheit der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, des Ministers der Finanzen, Dr. Helmut Markov, sowie des Präsidenten der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., – das Richtfest für den Neubau gefeiert.
Potsdam, 04.10.2012Veröffentlicht von:
Universität Potsdam
