Stadtwerke-Festival mit Culcha Candela komplettiert
Das Programm des diesjährigen STADTWERKE-FESTivals ist mit der Berliner Band Culcha Candela komplettiert worden. Die Band wird am Sonntag, 4. Juli 2010 auftreten und richtet sich mit ihrer Musik an das jüngere Publikum. Die SWP setzt hiermit eine gute Tradition fort, nämlich neben internationalen Top-Acts wie Billy Idol oder Joe Cocker, die seit Jahrzehnten erfolgreich im Musikgeschäft sind, auch Bands anzubieten, die eher am Beginn ihrer Karriere stehen. In den letzten Jahren waren das u. a. die „Band ohne Namen“, Jeanette Biedermann, Silbermond, Revolverheld oder im letzten Jahr Eisblume.
Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Paffhausen erklärt: „Wir hatten wie jedes Jahr auch für dieses Jahr einen speziellen Jugend-Act in der Planung, jedoch ergibt sich insbesondere bei diesen eine Auftrittsmöglichkeit meist recht kurzfristig. Um so erfreuter sind wir, dass mit Culcha Candela eine Band gefunden und engagiert werden konnte, die in unser Musikkonzept gut hineinpasst.“
Mit "Hamma!" gelang der Band der endgültige Durchbruch - etwas, wofür sie jahrelang auf den Bühnen Deutschlands und Europas gearbeitet haben: Culcha Candela! Mit dieser Platin-Single und dem dazugehörigen, vergoldeten Album im Gepäck standen die sieben Berliner vor einer völlig neuen Herausforderung: den frischgewonnenen ebenso wie den alten Fans zu beweisen, dass Culcha Candela weitaus mehr sind als ein Nummer-Eins-Hit. Wie gut, wenn man in so einem Moment über die Erfahrung von mehr als 300 Liveshows verfügt. Denn mit dem Best-Of-Repertoire von drei Alben, der Nacht für Nacht immer noch unbändigen Energie und dem Gefühl, nirgendwo so zu Hause zu sein wie auf den Bühnen dieser Welt, meisterten die Candeleros diese Herausforderung spielend...
Das ist es vielleicht, was Culcha Candela auszeichnet: Stell Larsito, Itchyban, Mr. Reedoo, Don Cali, Lafrotino, Johnny Strange und DJ Chino an irgendeinem Ort vor irgendein Publikum - und sie werden dieses in fünf Minuten in der Tasche haben.
Garantiert! Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eingefleischte Reggae-Fans, HipHop-Connaisseure, passionierte Festival-Camper, Mütter, die ihre Töchter begleiten oder zufällig anwesendes Thekenpersonal handelt: Culcha Candela räumen ab - vom kleinsten Club bis hin zu A-Festivals wie Rock am Ring oder Roskilde haben sie das bewiesen.
Das liegt natürlich neben der schon erwähnten Energie der Band noch an etwas anderem: Culcha Candela sind einzigartig. Sieben Menschen unterschiedlichster Herkunft, die sich 2002 zusammentaten, um mit- und nicht gegeneinander zu existieren. Oder anders gesagt: um Musik zu machen. Die Mixtur der unterschiedlichen Kulturen in der Band schafft einen noch nie da gewesenen Vibe, denn die Herkunftsländer der Gruppenmitglieder lesen sich wie die Anwesenheitsliste der halben UNO-Vollversammlung: Kolumbien, Uganda, Polen, Korea und Deutschland. Und dabei alle Berliner!
Veröffentlicht von:
Stadtwerke Potsdam GmbH
