Neue Broschüre: Wie weiter nach der Grundschule?
Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2011/12 ist die aktualisierte Broschüre „Wie weiter nach der Grundschule“ erschienen. Sie richtet sich an Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und wird derzeit in den Schulen verteilt. „Die Broschüre soll Eltern sowie Schülerinnen und Schülern helfen, die richtige Schule zu finden, denn der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist ein wichtiger Abschnitt im Leben“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Die besten Lernergebnisse wird Ihr Kind dann erzielen, wenn es Ihnen gemeinsam mit den Lehrkräften der Grundschule gelingt, die richtige weiterführende Schule zu finden. Die Mühe, die Sie sich mit Ihrem Kind jetzt machen, sichert später seine Zukunftschancen“, betont Ministerin Münch.
Die Broschüre informiert Eltern, Schülerinnen und Schüler über die Chancen und Möglichkeiten bei der Wahl der Schulform. Knapp und übersichtlich werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Oberschule, Gesamtschule und Gymnasium skizziert: Was vermitteln die verschiedenen Schulformen? Wie ist das Lernen organisiert? Welche Abschlüsse werden erteilt? Informationen gibt es auch zum Grundschulgutachten sowie zu den Aufnahmeverfahren und Anmeldeformularen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Broschüre sind die Anschlussmöglichkeiten nach der Sekundarstufe I, um deutlich zu machen, dass neben den Berufsbildungsgängen die Fachoberschule oder das berufliche Gymnasium gute Angebote für die Absolventen von Oberschulen darstellen. Über die im Internet zugänglichen Schulporträts haben Eltern, Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, detaillierte Informationen über die jeweiligen Schulen in der Region zu erhalten.
Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter martina.marx@mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331/ 866 35 21 bestellt werden. Die Broschüre ist auch im Internet unter www.mbjs.brandenburg.de, Stichwort „Publikationen“, zu finden.
Veröffentlicht von:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
