Europaprojekt gegen Jugendarbeitslosigkeit startet aktive Phase
"Integration durch Austausch" (IdA) ist ein vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Qualifizierungsprojekt, das die Potsdamer Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH in Kooperation mit der Dienststelle für Personen mit Behinderungen im belgischen St. Vith seit Oktober 2009 durchführt. Mit dieser innovativen Maßnahme sollen die Beschäftigungschancen von arbeitslosen jungen Erwachsenen mit Behinderung auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt durch das Erlernen der französischen Sprache und dem Erwerb interkultureller Kenntnisse und Erfahrungen und einem ersten Auslandsaufenthalt erhöht werden. Die Maßnahme ist für arbeitslose Jugendliche mit Behinderung aus dem SGB-II-Bereich bestimmt, für die es sich trotz abgeschlossener Ausbildung als schwierig erwiesen hat, den Übergang in das Erwerbsleben zu schaffen, also die "zweite Schwelle" zu überwinden. Bis zum Abschluss des Projektes im April 2012 können insgesamt 100 junge Menschen teilnehmen.
Für die aktuell erste Praktikumsphase (7. Juni bis 30. Juli 2010) haben wir den Berufswünschen der sieben Teilnehmer/-innen entsprechend Praktikumsplätze in und um St. Vith gefunden. Sie absolvieren ihre Praktika u. a. in Druckereien, einem Seniorenzentrum, einer Gemeindeverwaltung und einem Sozialhilfezentrum.
Das Projekt IdA ist dreistufig aufgebaut: Zunächst werden die Teilnehmenden in einem vierwöchigen Kurs in Potsdam vorbereitet. Die Inhalte sind Kompetenzaktivierung mit Spracherwerb, Motivationstraining und Teamfindung, Training zur interkulturellen Kompetenz sowie der Vermittlung spezieller Informationen zum Gastland.
Acht Wochen dauert die zweite Phase, der Einsatz in Belgien. Im Mittelpunkt steht dabei die Fachpraxis, die über Praktika in Unternehmen vor Ort vermittelt wird. Ziel ist die bedarfsgerechte fachliche Qualifizierung der Teilnehmer unter den Bedingungen des Gastlandes.
Nach dem Auslandsaufenthalt erfahren die Jugendlichen eine Nachbegleitung, bei der aktive Vermittlungshilfen angeboten werden. Dies schließt Probearbeit und die begleitende Akquise von Arbeitsstellen genauso ein wie die Überarbeitung und Aktualisierung der Bewerbungsunterlagen auf der Basis der gewonnen Auslandserfahrungen.
Veröffentlicht von:
Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH
