Der Geschmack von Wolken - Führung und Künstlergespräch
Im Rahmen der Ausstellung "Der Geschmack von Wolken" laden das Neue Atelierhaus Panzerhalle und der Kunstraum Potsdam am Sonntag, dem 17. Januar, um 16 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung und ein anschließendes Künstlergespräch.
Zunächst wird das begleitende Katalogheft zur Ausstellung vorgestellt. Im Anschluss führt die Kuratorin, Dr. Silke Feldhoff, durch die Ausstellung. In formlosen und direkten Gesprächen mit den KünstlerInnen bietet sich den Besuchern zudem die Möglichkeit, weitere Details und Hintergrundinformationen zum Ausstellungsprojekt, den Exponaten und zum neuen Standort in Groß Glienicke zu erfahren.
„Der Geschmack von Wolken“ präsentiert Gemälde, Zeichnungen, Installationen, Videos, Fotos und Performances von 16 Künstlerinnen und Künstlern, die zwischen 1989 und 2009 entstanden sind und sich auf sehr unterschiedliche Weise mit Grenzen und Räumen auseinander setzen. Die Strategien reichen dabei von künstlerischen Notationen erfahrener Spannungsmomente über Sozialstudien bis zur Schaffung besonderer Erfahrungs- und Reflexionsräume für die Besucher der Ausstellung.
Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer bildet die politische Geschichte Deutschlands die Folie, vor der sämtliche Arbeiten der Ausstellung gelesen werden können – ohne dass dieser Kontext jedoch ihr explizites Thema wäre. Während einige Beiträge offen politische und historische Sachverhalte adressieren, öffnen andere durch poetische und z.T. symbolische Setzungen Raum für Assoziationen und subjektive Annäherungen der Ausstellungsbesucher.
Eine Ausstellung mit Arbeiten von Reinhold Beck , Silvia Breitwieser, Birgit Cauer, Kiki Gebauer, Beret Hamann, Carsten Hensel, Margaret Hunter, Katrin von Lehmann, Bettina Schilling, Anna Schimkat, Thilo Skusa, Igor Tosevski, Dagmar Uhde, Sibylla Weisweiler, Anna Werkmeister, Ilse Winckler, kuratiert von Silke Feldhoff.
Veröffentlicht von:
Waschhaus Potsdam
