Ausschreibung städtebaulicher Wettbewerb Brauhausberg gestartet
Der von der Stadtverordnetenversammlung am 19. September 2012 beschlossene städtebauliche Wettbewerb für den Fuß des Brauhausbergs ist mit der Anzeige des Auswahlverfahrens gestartet worden. Damit soll bis Anfang März 2013 das bestmögliche planerische Konzept für die Einordnung des Sport- und Freizeitbades und ergänzenden innenstädtischen Wohnungsbaus gefunden sein.
An dem Wettbewerb, der in einen sehr engen Zeitplan für die vielen Schritte bis zur Fertigstellung eines neuen Bades eingeordnet ist, sollen voraussichtlich 15 Planungsbüros teilnehmen. Neben 5 Einladungen an überregionale wie örtliche Architekten und Stadtplaner werden die übrigen Teilnehmer aus qualifizierten Bewerbern ausgelost.
In einem ersten Schritt hierfür ist am 23. Oktober ein Teilnahmewettbewerb gemäß den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, auf der Vergabeplattform des Landes Brandenburg veröffentlicht worden. Danach können Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten ihr grundsätzliches Interesse bekunden. Die Bewerbungsfrist endet am 23. November um 16 Uhr.
Die ausgelosten und eingeladenen Teilnehmer werden die Aufgaben des nicht offenen, einstufigen städtebaulichen Wettbewerbs im Detail bearbeiten. Über den Stand der Vorbereitungen des Wettbewerbsverfahrens wird die Verwaltung die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen informieren.
Potsdam, 29.10.2012Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
