Wegereparaturen am Staudengarten auf der Freundschaftsinsel
Der Bereich Grünflächen der Stadtverwaltung Potsdam wird voraussichtlich ab dem 12.03.2012 im Bereich des Staudengartens auf der Freundschaftsinsel weitere umfangreiche Reparaturarbeiten an den Wege- und Plattenflächen ausführen lassen.
Der Zustand der Wege in diesem Bereich hat sich insbesondere in den beiden letzten Jahren derartig verschlechtert, dass die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus den benachbarten Seniorenstiften zunehmend Schwierigkeiten hatten, die Beete in diesem Teil des Gartendenkmals ohne Probleme aufsuchen zu können. Die hier vorhandenen Trapez-Plattenwege sind insbesondere durch unterschiedliche Absenkungen und Wurzelwachstum stark in Mitleidenschaft gezogen worden und in ihrer Funktion erheblich eingeschränkt. Dies gilt auch in gleicher Weise für die dort befindlichen wassergebundenen Wegedecken, die ebenfalls überarbeitet werden sollen.
Der Bereich Grünflächen hat insgesamt 41.000 EUR für die Reparaturarbeiten veranschlagt.
Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Matthias Klipp bittet alle Besucher der Freundschaftsinsel um Verständnis, dass während der Bauarbeiten Teile der Anlage gesperrt bleiben müssen. „Ich rechne mit einer Bauzeit von ca. 7 Wochen. Unser Ziel ist es, weitere Bereiche des Gartendenkmals insbesondere auch wieder für Menschen mit Gehbehinderungen problemlos zugänglich und in vollem Umfang erlebbar zu machen. Gleichzeitig werden mit dieser Maßnahme notwendige Instandsetzungsmaßnahmen in den städtischen Grünanlagen fortgesetzt."
Potsdam, 09.03.2012Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
