Vorschau auf die 18. Brandenburger Landpartie
Die 18. Brandenburger Landpartie startet am 9. und 10. Juni. Gastgeber aus Land- und Forstwirtschaft, von Urlaubsbauernhöfen und ländlichen Kultureinrichtungen machen unter dem Dach des Verbands pro agro Besucherinnen und Besuchern den Hof.
Traditionell ist Brandenburgs Landesagrarminister Schirmherr der Landpartie. Jörg Vogelsänger wird das diesjährige Programm mit dem pro agro-Verbandsvorsitzenden Manfred Memmert sowie dem Präsidenten des Landesbauernverbands, Udo Folgart, vorstellen. Die landesweite Eröffnungsveranstaltung findet am 9. Juni um 11.00 Uhr in der oberhavelländischen LSV Landwirtschafts GmbH im Milchviehstall Schwante statt. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Thomas Richter, überbringt die Einladung nach Schwante-Vehlefanz persönlich.
Die Gastgeber bieten einen kleinen Imbiss mit regionalen Spezialitäten an. Vorgestellt werden auch Köstlichkeiten von Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz.
Seit ihrer „Erstauflage“ hat sich die Landpartie zur größten Bürgerbewegung Brandenburgs entwickelt – bewegt werden nämlich jährlich Zehntausende, die die Gelegenheit nutzen, sich in Tenne und Stall umzuschauen und mit Landleuten ins Gespräch zu kommen.
Wer sucht, wird ganz gewiss an jedem Wochenende irgendwo in einem Dörfchen in der Mark feiern können – aber an keinem anderen Wochenende ist das Programm so konzentriert und organisiert wie anlässlich der Landpartie, die als landesweite Aktion das ländliche Brandenburg von seiner schönsten Seite zeigen will.
Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
