Universität Potsdam stellt sich auf doppelte Abiturjahrgänge ein
Die Universität Potsdam stellt sich wegen des doppelten Abiturjahrgangs in Brandenburg auf eine zunehmende Zahl von Studienbewerbern zum kommenden Wintersemester ein. Mit der Zeugnisvergabe in diesen Wochen haben ab sofort auch die neuen Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit, sich für ein Studium an einer Hochschule zu bewerben. Für das erste Fachsemester eines zulassungsbeschränkten Studiengangs an der Universität Potsdam ist dies bis zum 15. Juli 2012 möglich.
Angesichts des doppelten Abiturjahrgangs empfiehlt die Zentrale Studienberatung der Universität Potsdam den Interessenten, sich rechtzeitig über die vielfältigen Studienangebote zu informieren, Zeit für die Bewerbung einzuplanen und nicht bis zum Bewerbungsschluss zu warten. Das Onlineportal für deutsche Studieninteressenten, die sich für das erste Fachsemester eines zulassungsbeschränkten Studienganges (Bachelor und Erste Juristische Prüfung) an der Universität Potsdam bewerben möchten, ist bis zum 15. Juli 2012 unter http://www.uni-potsdam.de/online-bewerbung/index.html erreichbar.
Die Hochschulstrukturkommission hat die Universität Potsdam in ihrem Abschlussbericht als wissenschaftliches „Aushängeschild“ des Landes Brandenburg mit erheblicher Sichtbarkeit innerhalb der Wissenschaftslandschaft bezeichnet. So gewinnt die Hochschule nicht nur für brandenburgische Abiturienten, sondern auch für Studieninteressierte in anderen Bundesländern und im Ausland an Attraktivität.
Über das umfangreiche und interessante Studienangebot sowie darüber, welche Studiengänge zulassungsfrei und welche zulassungsbeschränkt sind, können Informationen im Internet unter http://www.uni-potsdam.de/studium/studium.html abgerufen werden.
Potsdam, 21.06.2012Veröffentlicht von:
Universität Potsdam
