Tack: Verbraucherzentrale und Volkshochschulen unterstützen aktives Älterwerden
Verständliche Informationen und neutrale Beratung sind ein Schlüssel zum aktiven Altern. Welche Informations- und Beratungsangebote für Seniorinnen und Senioren existieren, ob vorhandene Angebote ausreichen und wo Nachholbedarf besteht, diskutierten am heutigen Donnerstag engagierte Seniorinnen und Senioren mit Verbraucherzentrale sowie Volkshochschulen auf einer Tagung in Potsdam. Verbraucherschutzministerin Tack lobte das umfangreiche Angebot der Verbraucherzentrale und der Volkshochschulen.
„Ihre Anwesenheit zeigt, wie sehr es Ihnen am Herzen liegt, dass wir gemeinsam gute Bedingungen für ein aktives und gesundes Älterwerden im Land schaffen“, so begrüßte Gesundheits- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack die rund 100 Gäste der Seniorentagung in Potsdam. „Verbraucherzentrale und Volkshochschulen unterstützen Seniorinnen und Senioren mit vielfältigen Angeboten dabei, ihr Leben im Alter selbstbestimmt zu gestalten“, so Tack weiter.
Gemeinsam mit Seniorenbeiräten, älteren Brandenburgerinnen und Brandenburgern sowie politischen Akteuren wurde das Beratungs- und Bildungsangebot für Seniorinnen und Senioren der Verbraucherzentrale und der Volkshochschulen des Landes Brandenburg ausgiebig beleuchtet. Das Ziel der beiden Gastgeber war es, mit dieser Veranstaltung einen eigenen Beitrag dafür zu leisten, mögliche Lücken durch bedarfsgerechtere Angebote zu schließen. Außerdem standen Vernetzung und Austausch mit anderen, in der Seniorenarbeit tätigen Verbänden und Vereinen auf dem Programm. Denn: Je bedarfsgerechter das Angebot und je besser die Akteure vernetzt sind, desto besser die Unterstützung für aktive Brandenburger Seniorinnen und Senioren.
Hintergrund
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher gegenüber Politik und Wirtschaft. Sie bietet Verbraucherberatung, -information und -bildung auf hohem Niveau. Ihre Themen reichen von Markt und Recht, Reise und Freizeit, Finanzen, Versicherungen, Lebensmittel und Ernährung über Medien und Telefon bis zu Energie, Bauen und Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht und ist Trägerin der Unabhängigen Patientenberatung im Land.
Darüber hinaus mahnt die Verbraucherzentrale Brandenburg Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbrauchern gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.
Potsdam, 20.02.2014Veröffentlicht von:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
