Polizeimeldung: Raubüberfall aufgeklärt
Landeshauptstadt Potsdam; Wetzlarer Straße
Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Potsdam und der Polizeidirektion West vom 18. Januar 2013
Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Potsdam konnte den Raubüberfall auf einen 58-jährigen Mann, der sich am 14. Dezember gegen 05.38 Uhr vergangenen Jahres in der Wetzlarer Straße ereignet hatte, nach umfangreichen Ermittlungen aufklären.
Das Opfer und die späteren Täter hatten sich in einem Imbiss kennengelernt. Gemeinsam fuhr man mit einem PKW in die Wetzlarer Straße. Nachdem das Fahrzeug dort angehalten hatte und die Insassen ihre Notdurft verrichtet hatten, wurde der Geschädigte aufgefordert sein Bargeld herauszugeben. Einer der Täter schlug mehrfach auf den 58-Jährigen ein. Ein anderer entriss ihm die Bauchtasche, in der sich das Bargeld befand. Anschließend verließen die Beschuldigten mit dem PKW den Tatort und ließen das schwer verletzte Opfer am Boden liegend zurück. Der 58-Jährige musste in einem Krankenhaus versorgt werden.
Am Mittwoch, den 16. Januar wurden drei deutsche Tatverdächtige im Alter von 20, 22 und 43 Jahren festgenommen. Alle drei stammen aus Potsdam und sind der Polizei bereits wegen verschiedener Delikte bekannt.
Im Zuge der durchgeführten Vernehmungen ließen sich zwei der Tatverdächtigen zur Sache ein. Ein dritter verweigerte die Aussage. Die Personen wurden nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.
Zur Information nochmals die ursprüngliche Meldung der Polizeidirektion West zum Ausgangssachverhalt. Herausgegeben mit der Pressemeldung vom 19. Dezember 2012:
3048 Landeshauptstadt Potsdam; Wetzlarer Straße
Mann bei Raubüberfall schwer verletzt
14.12.2012; 05.38 Uhr- aktuell
In Folge eines Raubes ist am Freitagmorgen ein 58-jähriger Mann schwer verletzt worden.
Ein Zeuge, der auf dem Weg zur Arbeit war, hatte den Potsdamer an einer Haltestelle in der Fritz- Zubeil- Straße mit blutenden Kopfverletzungen aufgefunden und ihn dann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt.
Umfangreiche Ermittlungen, die sich übers Wochenende und den Wochenanfang erstreckten, ergaben, dass sich der Geschädigte zuvor in einem Imbiss aufgehalten hatte. Hier kam er mit drei ihm unbekannten Männern ins Gespräch. Gegen 04.00 Uhr verließen sie gemeinsam die Gaststätte und fuhren mit einem Pkw davon.
Der Fahrer lenkte dann den Wagen von der Schnellstraße aus in die Wetzlarer Straße. Bei den dortigen Gärten stieg das Trio aus dem Fahrzeug, um sich zu erleichtern.
Als der Geschädigte ihnen folgte, kam einer der Männer plötzlich auf ihn zu. Der Täter forderte Geld, schlug dann den 58-Jährigen zu Boden und entriss ihm die Bauchtasche, in der sich unter anderem Bargeld befand.
Anschließend stiegen die drei wieder ein und fuhren in unbekannte Richtung davon.
Der Verletzte begab sich in Richtung Straße und stoppte einen Autofahrer, den späteren Ersthelfer.
In seiner Vernehmung durch die Kriminalpolizei beschrieb er die Täter wie folgt:
1. - ca. 28 Jahre alt
- etwa 168 cm groß und von korpulenter Gestalt
- kurze, dunkle Haare
2. - Schläger/ Räuber
- 40- 45 Jahre alt
- etwa 178 cm groß
- schlanke, durchtrainierte Gestalt
- dunkelblonde, halblange Haare
- ungepflegtes Äußeres
3. - etwa 35 Jahre alt
Bei dem Fahrzeug soll es sich weiterhin um einen dunklen viertürigen Pkw gehandelt haben.
Weiterhin konnte der Tatort ausfindig gemacht und auf Spuren untersucht werden.
Der Geschädigte befindet sich derzeit noch immer in stationärer Behandlung im Krankenhaus.
Die weiteren Ermittlungen zu diesem schweren Raub führt die Kripo der Polizeiinspektion Potsdam.
Sachdienliche Hinweise zur Tat und den Tätern ergehen an die Rufnummer 0331/ 5508-1224.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
