Polizeimeldung: IPhone geraubt
Stadt Potsdam, Großbeerenstraße, Haltestelle ?Kleine Straße?
Dienstag, 27.11.2012, gegen 20:10 Uhr
Zwei bisher unbekannte Jugendliche raubten einem 16 Jahre alten Teltower am Dienstagabend das Handy. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Apple IPhone 4. Es hat etwa einen Wert von 600 EURO.
Das Opfer gab an, gegen 20:10 Uhr mit einem Freund an der Bushaltestelle „Kleine Straße“ in Potsdam Babelsberg auf den Linienbus nach Teltow gewartet zu haben. In dieser Zeit hielt an der gegenüberliegenden Haltestelle der aus Teltow kommende Linienbus. Zwei ihnen unbekannte Jugendliche stiegen aus und begaben sich direkt zu dem Geschädigten und seinem Freund. Gezielt sprach einer der Täter den 16-Jährigen an und völlig unvermittelt schlug er ihm ins Gesicht. Er forderte das Handy des Opfers. Aus Angst vor weiteren Schlägen, gab der Jugendliche das Handy heraus. Die Täter entfernten sich zu Fuß in unbekannte Richtung.
Der Bestohlene und sein Freund gingen zum Polizeirevier Babelsberg und erstatteten eine Strafanzeige. Der Jugendliche wurde durch seinen Vater abgeholt.
Eine Fahndung nach den Räubern verlief ergebnislos.
Folgende Beschreibung der Unbekannten liegt der Polizei vor:
1. Täter (hat gehandelt)
- ca. 1,70 m – 1,75 m groß
- ca. 16 – 17 Jahre
- schlanke Figur
- lockige dunkle Haare
- südländischer Typ
- sprach deutsch mit südländischem Akzent
2. Täter
- ca. 1,70 m groß, etwas kleiner als der Erste
- ca. 16 – 17 Jahre
- sehr schlanke Figur
- hatte eine Kapuze auf dem Kopf
- südländischer Typ
Beide Personen trugen Trainingsanzüge.
ÞDie Polizei fragt: Wer ist Zeuge des Raubes geworden? Wem sind die Unbekannten gegen 20 Uhr / 20:10 Uhr in dem Linienbus 601 aus Teltow oder in Tatortnähe aufgefallen? Wer kennt die Personen und kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, www.internetwache.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
