Öffentliche Beteiligung am B-Plan "Leipziger Straße/Brauhausberg"
Die Landeshauptstadt Potsdam führt noch bis zum 21. Juli das Beteiligungsverfahren zum Bebauungsplan Nr. 36-2 „Leipziger Straße / Brauhausberg“ durch. Alle Interessierten sind eingeladen, im Rahmen des Verfahrens Stellungnahmen zur Bebauung des Brauhausberges mit dem neuen Sport- und Freizeitbad sowie Wohnungen abzugeben. Das Büro für Bürgerbeteiligung der Landeshauptstadt koordiniert im Rahmen des Beteiligungsverfahrens, angeregt durch eine Bürgerinitiative, zwei Veranstaltungen zu diesem Thema am 2. Juli und am 8. Juli.
Am Mittwoch, den 2. Juli, findet ab 19 Uhr am Brauhausberg, Treppenanlage zwischen früherem „Minsk“ und Schwimmhalle, eine öffentliche Veranstaltung unter freiem Himmel statt. Diese Begehung hat den Zweck, die im Bebauungsplan vorgesehenen Baufelder für den Hang zwischen dem geplanten Neubau des Sport- und Freizeitbades und dem ehemaligen Landtag abzustecken und am Platz erlebbar zu machen. Zudem können Fragen und Anmerkungen gestellt werden, die von den Mitarbeitern des Büros für Bürgerbeteiligung gesammelt und an die zuständigen Fachbereiche in der Verwaltung übergeben werden.
Eine weitere Veranstaltung wird am Dienstag, den 8. Juli, ab 17 Uhr im Hotel Mercure stattfinden. Dabei werden die Fragen aus der ersten Veranstaltung beantwortet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt werden anhand von Kartenmaterial den Bebauungsplan erläutern. Für Fragen rund um das neue Bad am Brauhausberg werden auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke als Bauherr anwesend sein. Aus Platzgründen ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer leider auf 50 Personen beschränkt.
Der B-Plan ist im Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung, Haus 1, Hegelallee 6-10 im Flurbereich der 8. Etage ausgelegt. Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags 7 bis 18 Uhr und freitags 7 bis 14 Uhr. Stellungnahmen können schriftlich oder per E-Mail an bauleitplanung@rathaus.potsdam.de unter Angabe des Namens des Bebauungsplans bis zum 21. Juli eingereicht werden.
Potsdam, 02.07.2014Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
