Samstags zum Knobeln an die Uni
Mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg haben ab September 2014 die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule mit Themen aus den verschiedensten Teilgebieten der modernen Mathematik und ihrer Anwendungen intensiver zu beschäftigen. Veranstalter dieser einjährigen Projektreihe zur Schülerförderung ist das Institut für Mathematik der Universität Potsdam. Anmeldefrist ist der 1. September.
Die Projekte werden an sechs Samstagen im Schuljahr 2014/15 durchgeführt. Morgens führt ein Vortrag in das zu behandelnde Gebiet ein, nachmittags werden die Teilnehmenden selbst aktiv und erarbeiten sich, angeleitet von Dozenten, ihr Thema. Auf dem Programm stehen unter anderem die Einführung in die Kombinatorik, Mathematik des Internets, Spiele(n) mit Zufall, Kegelschnitte sowie die Vermessung der Welt. Adressaten des Projektes sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12, die Mathematik spannend finden und gerne knobeln. Elementares Schulwissen wird vorausgesetzt, spezielle Vorbereitungen sind jedoch nicht notwendig.
Die Schüler erhalten zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung. Bis zum 1. September 2014 können sie sich unter schuelerfoerderung@math.uni-potsdam.de mit Namen und Adresse, Schule und Jahrgangsstufe anmelden. Sinnvoll ist es, an allen sechs Veranstaltungen teilzunehmen.
Zeit: 13.9., 11.10. und 8.11.2014 sowie 17.1., 14.03. und 9.5.2015, jeweils ab 10.00 Uhr
Ort: Campus Am Neuen Palais, 14469 Potsdam Haus 8, Raum 0.59
Kontakt: Dr. Horst Wendland
E-Mail: schuelerfoerderung@math.uni-potsdam.de
Internet: www.math.uni-potsdam.de/schuelerfoerderung
Potsdam, 02.07.2014Veröffentlicht von:
Universität Potsdam
