Mit Musik durch die Adventszeit
Unter dem Motto "Friede Auf Erden" musizieren Solisten und Ensembles der Städtischen Musikschule am 2. Advent. Bläsermusik, junge Sängerinnen und Sänger, das Ensemble "Les Bouffons", das den diesjährigen Sparkassen-Ensemblewettbewerb gewonnen hat, sind nur einige der Facetten des nachmittäglichen Programms. Das Konzert findet am Sonntag, dem 9. Dezember, um 16 Uhr in der Sternkirche, Im Schäferfeld 1, statt.
"Engel haben Himmelslieder" heißt es am Samstag, den 15. Dezember. Wenn die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores der Potsdamer Musikschule gemeinsam singen, könnte man versucht sein, sie für Engel zu halten. Doch im wahren Leben sind sie nicht so engelsgleich, wie Marion Kuchenbecker, die Chorleiterin und Kerstin Becker, die Assistentin am Klavier jede Woche in der Chorprobe erfahren dürfen. Doch einmal im Jahr ist die Verwandlung perfekt: Wenn sie ihre Himmelslieder singen. Das Konzert findet um 17 Uhr in der Christuskirche, Behlertstraße 9, statt.
Unter dem Titel "Ehre sei Gott in der Höhe" wird am dritten Advent in Bornim musiziert. Das Streichorchester PLUS ist einer der großen Klangkörper der Musikschule und für viele der Orchestermitglieder die Vorstufe zum Jugendsinfonieorchester, wobei das PLUS für die Hinzunahme von einigen Bläsern steht. Dem gemischten Chor gehören viele ehemaligen Schüler, Väter und Mütter jetziger Schüler oder auch einfach sangesfreudige Potsdamer an. Beide Ensembles werden von Marion Kuchenbecker geleitet, die auch für die Gesamtleitung dieses Konzertes verantwortlich ist. Das Konzert findet am Sonntag, dem 16. Dezember, um 17 Uhr in der Bornimer Kirche, Potsdamer Straße, statt.
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
