Internationale Tagung zu Grundlagen digitaler Spiele
28.10.2009 - Vom 05. bis 07. November 2009 wird auf einer international besetzten Konferenz an der Universität Potsdam der Versuch unternommen, zum ersten Mal Struktur und Logik des Mediums Computerspiel zu untersuchen.
Computerspielen haftet immer noch ein bisschen der Hauch des Anarchischen an. Die vorwiegend jugendliche Klientel taucht in manchmal erschreckender Intensität in die digitale Scheinwelt ab und die Computerspielszene ist für viele, vorwiegend ältere Mitmenschen ein Buch mit sieben Siegeln. Bislang hat sich die internationale Forschung vorwiegend mit dem Sucht- und Gefahrenpotential oder den ökonomischen Aspekten des neuen Mediums auseinandergesetzt.
Vom 05. bis 07.11.2009 wird nun an der Universität Potsdam, erstmals auf internationalem akademischen Parkett, der Versuch unternommen, einen dritten Weg zu beschreiten, um das Phänomen und Faktum der Computerspiele zu beschreiben. Dazu werden Experten aus aller Welt die grundlegende Struktur und Logik von Computerspielen analysieren. Die Tagung wird mit dem Vortrag einer Ikone der Computerspielforschung eröffnet: Prof. Mark J. P. Wolf von der Concordia University in Wisconsin, USA. Er hat das in Fachkreisen als bahnbrechend bezeichnete Standardwerk "The Medium of the Computer Game" veröffentlicht und ist Herausgeber des "Game Theory Reader".
Der Vortrag von Wolf und die sich anschließende Diskussion sind zugleich Auftakt für die sogenannten DIGAREC-Lectures am Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam im Wintersemester 2009/2010. Finanziert wird die Konferenz von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die bereits das Projekt "Zur Medialität des Computerspiels" am DIGAREC finanziell fördert.
Veröffentlicht von:
Universität Potsdam
