Instandsetzung von Fuß- und Radwegen an der Neustädter Havelbucht
Die Landeshauptstadt Potsdam wird ab heute die Fuß- und Radwege sowie einzelne Bereiche der Spielflächen östlich der Neustädter Havelbucht zwischen der Seniorenresidenz Havelpalais und dem Bahndamm sanieren.
Durch starke Frequentierung, witterungsbedingte Einflüsse und altersbedingte Abnutzung sind diverse Gefahrenstellen auf den Wegeflächen entstanden, die eine Überarbeitung dringend erforderlich machen. Die Arbeiten in einem Gesamtumfang von etwa 85.000 Euro werden voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2015 durch die Firma Baum und Park Landschaftsbau GmbH Potsdam ausgeführt. Die geplante Bauzeit kann sich jahreszeitlich in Abhängigkeit der Witterung entsprechend verlängern.
Der Bereich Grünflächen bittet alle Anwohner und Besucher der Neustädter Havelbucht um Verständnis dafür, dass während der Bauarbeiten Einschränkungen nicht zu vermeiden sind. So werden die städtischen Fuß- und Radwege einschließlich der dazugehörigen Frei- und Spielflächen südlich der Seniorenresidenz durch einen Bauzaun abgesperrt. Der fußläufige Verkehr wird entlang des Bauzauns umgeleitet. Für die Radfahrer ist eine Radroute zur Umfahrung ausgeschildert.
Ziel der Baumaßnahmen ist es, die vorhandenen zahlreichen Gefahrenstellen nachhaltig zu beseitigen und im Vorgriff auf die kommende Saison allen Besuchern dieses Areals einen verkehrssicheren Weg einschließlich angrenzender Spielflächen zur Verfügung zu stellen.
Potsdam, 08.12.2015Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
