Imagekampagne des Handwerks feiert Geburtstag
Vor einem Jahr, am 16. Januar 2010, ist der Startschuss für die bundesweite Imagekampagne des deutschen Handwerks gefallen. Seit dem sorgten mehr als 38.000 Großplakate sowie zahlreiche Anzeigenschaltungen dafür, dass die Botschaft von der Bedeutung und der Modernität des Handwerks breit ins Land getragen wurde. Mit über 1.100 Ausstrahlungen im Fernsehen hat der Kampagnen-Spot rund 32 Millionen Zuschauer erreicht. Rund eine weitere Million vorwiegend jüngerer Menschen sah den Handwerks-Spot zudem im Kino oder im Internet. Mit über 900.000 Besuchern fand auch die Kampagnenwebsite www.handwerk.de regen Zulauf. Jugendliche wurden durch interaktive Kampagnen-Tools wie die "Fotobox", durch Anzeigenschaltungen in Jugendmedien und eine jugendgerechte Berufsbroschüre auf die hervorragenden Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk hingewiesen.
"Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." Diesen Kampagneslogan findet man inzwischen auch überall bei der Handwerkskammer Potsdam: auf Briefbögen, Webseiten, als Autoaufkleber oder als Pin zum Anstecken.
"Wir haben 2010 alle Möglichkeiten genutzt, um die Kampagne regional publik zu machen – angefangen von der Pressekonferenz in Potsdam vor einem Jahr bis hin zur großen Meisterfeier Ende November mit 700 Gästen", so der Potsdamer Handwerkskammerpräsident Bernd Ebert. "Das Handwerk hat auf sich aufmerksam gemacht – mit Witz und Selbstbewusstsein. Und das wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen, wie ich aus vielen Gesprächen weiß."
Die 53 Handwerkskammern Deutschlands finanzieren die Kampagne und leisten damit strategische Öffentlichkeitsarbeit, die ein einzelner Betrieb oder eine einzelne Gruppe oder Innung nicht leisten könnte.
Zahlreiche Betriebe nutzen bereits die Möglichkeit, sich als Teil der „Wirtschaftsmacht. Von Nebenan.“ zu präsentieren. Im Verlauf des Jahres ist die Nachfrage nach den kostenlos zum Download bereitgestellten Materialien sowie den Werbemitteln deutlich angestiegen. Unter anderem wurden rund 600.000 Aufkleber, 28.500 T-Shirts und 6,3 Millionen Briefumschläge mit dem Kampagnelogo geordert. So profitieren sie von der Größe des Handwerks und der Aufmerksamkeit, die der bundesweiten Kampagne entgegengebracht wird.
2011 soll an diesen Erfolg angeknüpft werden. Dann werden insbesondere die Innovationskraft und die Vielfalt des Handwerks im Mittelpunkt der auf fünf Jahre angelegten Kampagne stehen.
Veröffentlicht von:
Handwerkskammer Potsdam
