Handwerkskammer: Bester Betriebswirt 2009 ist eine Frau
13.02.2009 - Ramona Thiele ist die „Beste Betriebswirtin 2009" der Handwerkskammer Potsdam. Für ihre sehr guten Prüfungsleistungen bei der Fortbildung zur „Betriebswirtin" (HwK) wurde die Absolventin am 12. Februar in Caputh von Handwerkskammer-Präsident Bernd Ebert ausgezeichnet. Seit 1998 wird diese Auszeichnung jährlich verliehen.
Ramona Thiele, Jahrgang 1971, ist seit dem Jahr 2000 Mitarbeiterin der Firma Metallbau Windeck GmbH in Rietz bei Brandenburg. Als Teamleiterin der Projektleiter ist sie für den Einkauf zuständig und trägt damit hohe finanzielle Verantwortung. Oft geht es um Millionenbeträge. Sie muss sich mit Werkstoffen und Materialien auskennen, sie muss das Kleingedruckte bei den Lieferbedingungen durchschauen, sie muss die Preise im Auge behalten und darf natürlich keine Termine verpassen, denn sonst stockt der Produktionsprozess in dem 100-Mann-Metallbau-Unternehmen in Rietz bei Brandenburg.
Seniorchef Klaus Windeck charakterisiert Ramona Thiele als „ruhig, bescheiden, zielstrebig und konsequent beim Durchsetzen". Ihr Arbeitgeber hat den Lehrgang zum Betriebswirt des Handwerks bezahlt. Sie hat ihre Freizeit ins Lernen investiert. Und auch hier war die in Mörz (Planetal) lebende junge Frau zielstrebig und konsequent. Sie erreichte die besten Noten und ist die „Beste Betriebswirtin des Jahrgangs 2009".
Betriebswirt ist eine anspruchsvolle, bundesweit anerkannte Qualifizierung für Handwerksmeister und Führungskräfte. In 500 Unterrichtsstunden erwerben die Kursteilnehmer Managementwissen, das immer mehr über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet. Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre stehen dabei ebenso auf dem Stundenplan wie Arbeits- und Steuerrecht oder Personalwesen.
Veröffentlicht von:
Handwerkskammer Potsdam
