Handwerk packt an: Lehrstellenmarkt am 16. Juli
13.07.2009 - Unter dem Motto „Handwerk packt an" veranstaltet die Handwerkskammer Potsdam am 16. Juli 2009 von 11 bis 17 Uhr einen Lehrstellenmarkt für Schüler im Potsdamer „Haus des Handwerks".
Eingeladen sind vor allem Schulabgänger des aktuellen Jahrgangs, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Aber auch Eltern und Lehrer sind gern gesehen, denn die Mitarbeiter der Abteilung Berufsbildung geben grundsätzliche Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Meister, Betriebswirt des Handwerks, dualer Studiengang oder Selbstständigkeit - diese Karrierewege kennen noch zu wenige, doch nach der Lehre ist auch im Handwerk noch lange nicht Schluss.
Mehr als 500 freie Lehrstellen in 60 Berufen stehen derzeit in der Internet-Lehrstellenbörse der Potsdamer Kammer und warten auf Bewerber. Das Berufespektrum reicht vom Bäcker und Metallbauer über den Elektroniker bis zur Zahntechnikerin. Die Handwerkskammer hofft, mit der Aktion möglichst viele Ausbildungsplätze zu besetzen, denn aufgrund der stark rückläufigen Schülerzahlen in Brandenburg warten viele Handwerksbetriebe noch auf geeignete Bewerber. Landesweit sind im Handwerk Brandenburgs mehr als 1.000 Lehrstellen unbesetzt.
Azubi-Paket der IKK
Auf dem Aktionstag am 16. Juli im Potsdamer „Haus des Handwerks" ist die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK) mit von der Partie. Sie bietet Jugendlichen, die in den kommenden Wochen die Schule abschließen, das kostenlose Azubi-Paket „Schule aus - was nun?" an. Es wurde von Experten gepackt und bietet aktuelle Informationen und praktische Tipps zur erfolgreichen Bewerbung.
Veröffentlicht von:
Handwerkskammer Potsdam
