Familienfest in der Wildmeisterei Potsdam-Wildpark
In Potsdam-Wildpark lädt der Landesbetrieb Forst Brandenburg am Sonnabend (10. September) zu einem Waldfest für die ganze Familie rund um die Wildmeisterei ein. Im Erholungswald der Landeshauptstadt gibt es von nun an einen Lehrpfad und eine bessere Ausschilderung. Ein neues Faltblatt stellt den Wildpark vor - all dies ordnet sich in das Erholungswaldkonzept ein, das der Landesforstbetrieb für dieses Areal entwickelt.
Nach dem Auftritt der Jaghornbläsergruppe Groß Glienicke, unmittelbar nach der offiziellen Eröffnung des Waldlehrpfads, bietet der Medienkünstler Wolfgang Georgsdorf mit einer Gruppe von Percussionisten drei Konzerte auf dem großen Waldxylophon. Zum Fest gehören Försterwanderungen, Vorführungen mit Motorkettensägen, Zapfenpflücker-Präsentationen, Basteln mit Naturmaterialien und Nistkastenbau. Außerdem können Besucher am Forwarder-Simulator ihre Fähigkeiten beim Steuern hochsensibler Forsttechnik erproben. Die Ausstellung „Forst-Menschen“ stellt zwölf Waldberufe vor. Für Fragen rund um den Wald stehen Forstmitarbeiter zur Verfügung. Im „Gemischtwarenladen Wald“ kann man auf den Spuren der Forst- und Holzwirtschaft die Welt der brandenburgischen Wälder erkunden. Wildfleisch aus dem Königswald und dem Potsdamer Umland sowie Getränke aus der Braumanufaktur im Forsthaus Templin stehen für das kulinarische Angebot.
Eine direkte Anreise mit dem eigenen Kfz ist nicht möglich. Besucher können die Parkplätze am Forsthaus Sanssoucitor (Tierklinik) oder am Bahnhof Pirschheide nutzen. Von dort aus ist die Wildmeisterei zu Fuß in etwa 20 Minuten zu erreichen.
Samstag, 10. September 2011, 11 bis 17 Uhr
Waldschule Potsdam Wildpark des Landesbetriebs Forst Brandenburg
Im Wildpark, 14471 Potsdam
Kontakt:
Hubertus Krüger, Leiter Oberförsterei Potsdam
Telefon: 0331/ 87 91 89
Ulf Webers, Leiter Waldschule Potsdam
Telefon: 0331/ 96 49 54, mobil: 0173/ 62 31 621
Weltweites Aktionsjahr
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt. Mit ihm soll weltweit auf die besondere Bedeutung des Waldes und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung hingewiesen werden. Entsprechende internationale Aktivitäten werden vom Waldforum der Vereinten Nationen (UNFF) koordiniert und durch nationale Aktivitäten unterstützt und ergänzt.
Jahr der Wälder in Deutschland
In Deutschland koordiniert das Bundeslandwirtschaftsministerium unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff die nationalen Aktivitäten zum Internationalen Jahr der Wälder. Schirmherr in Brandenburg ist Ministerpräsident Matthias Platzeck. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung interessanter Daten und Fakten zu den Themen Wald, Forstwirtschaft und Holz. Der Landesbetrieb Forst Brandenburg beteiligt sich unter dem Dach der nationalen Kampagne mit vielfältigen Aktivitäten.
Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
