Brandenburger Schulteams erringen fünf Goldmedaillen
Brandenburgs Sportminister Holger Rupprecht würdigt bei der gestrigen Siegerehrung in Berlin den Erfolg der brandenburgischen Schulen beim Herbstfinale des bundesweiten Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". "Die Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg haben beim Herbstfinale des Bundeswettbewerbs wieder hervorragende Platzierungen belegt", so Rupprecht. "Mein Glückwunsch gilt zugleich den Lehrern, Trainern und Sponsoren, die mit ihrem Engagement diese Erfolge mit ermöglicht haben."
Beim Herbstfinale vom 19. bis 22. September in Berlin gingen 23 brandenburgische Schulmannschaften in den Sportarten Beach-Volleyball, Fußball, Golf, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Tennis an den Start. Sie erreichten fünf 1. Plätze, zwei 2. Plätze und vier 3. Plätze. Insgesamt nahmen rund 400 Schulteams mit mehr als 3.500 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland teil. In der Leichtathletik konnten die Jungen der Sportschule Potsdam den 1. Platz erringen. Im Rudern feierten die Schülerinnen und Schüler der Sportschule Potsdam zwei Bundessiege. Im Fußball belegten sowohl die Mädchen der Sportschule Potsdam als auch die Jungen der Sportschule Cottbus erste Plätze.
"Jugend trainiert für Olympia" ist der weltweit größte Schulsportwettbewerb für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 19 Jahren. Der Wettstreit beginnt in allen 16 Bundesländern mit Stadt- und Kreisausscheiden und führt über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalwettkämpfen. Im Frühjahrsfinale werden die besten Mannschaften der Sportarten Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis, Volleyball und Badminton gesucht. Im Herbstfinale werden die Wettkämpfe in Leichtathletik, Fußball, Rudern, Schwimmen, Tennis, Beach-Volleyball, Hockey und Golf ausgetragen, im Winterfinale Judo und Ski. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften. Hauptförderer des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" im Land Brandenburg ist die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).
Veröffentlicht von:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
2010-09-23 2010-09-23 08:35:28 Vorherige Übersicht Nächste