Behördennummer 115 in Potsdam gestartet
Am Dienstag, den 12. März starteten Oberbürgermeister Jann Jakobs und die Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern Cornelia Rogall-Grothe gemeinsam die einheitliche Behördennummer 115 in der Landeshauptstadt Potsdam. Ziel des neuen Services ist es, die telefonische Erreichbarkeit der Verwaltung stark zu verbessern. Oberbürgermeister Jann Jakobs zeigte sich beeindruckt von dem neuen Dienst: „Als bürgerfreundliche Verwaltung ist es für uns natürlich wichtig, für die Bürgerinnen und Bürger besser erreichbar zu sein und Bearbeitungszeiten für Anfragende und Verwaltungsmitarbeiter zu verkürzen. Es freut mich besonders, dass das Servicecenter schon in der Testphase der letzten Wochen bei vielen Potsdamerinnen und Potsdamern bereits eine so positive Resonanz gefunden hat."
Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe ergänzte: „Mit der Landeshauptstadt Potsdam wird heute der erste 115-Leuchtturm in Brandenburg freigeschaltet. Ich hoffe, dass der heutige Start in Potsdam auch weitere Kommunen in Brandenburg und auch das Land selbst animiert, sich dem 115-Verbund anzuschließen."
Die Bürgerinnen und Bürger haben nun verschiedene Möglichkeiten, Ihre Verwaltung zu kontaktieren. Alle Potsdamerinnen und Potsdamer sollten die für sie jeweils sinnvollste und angenehmste Variante nutzen können. Ziel der Verwaltung ist es, auf allen Kommunikationsebenen eine höchstmögliche Qualität bereit zu stellen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat die Landeshauptstadt Potsdam zwei dieser Kommunikationswege im Rahmen des Projektes Servicecenter 115 neu gestaltet und maßgeblich optimiert.
Die Telefonzentrale konnte zum damaligen Zeitpunkt auf Grund der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Öffnungszeiten nicht alle Wünsche erfüllen. Es handelte sich um eine reine Vermittlung. Eine Vielzahl von Anrufen konnte nicht angenommen werden. Um die telefonischen Kontaktmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern, wurde das Projekt Servicecenter 115 ins Leben gerufen. Die Rufnummern des Bürgerservicecenters, des Kfz-Service und die zentrale Einwahlnummer der Verwaltung wurden im Servicecenter 115 gebündelt.
Im Zusammenhang mit dem Projekt Servicecenter 115 wurde auch das Dienstleistungsportal der Landeshauptstadt Potsdam in den letzten Monaten in enger Kooperation mit den Fach- und Servicebereichen der Verwaltung vollständig überarbeitet. Alle Informationen zu Dienstleistungen, Organisationseinheiten, Formularen und Ansprechpartnern stellen sich nun in einem neuen Portal dar. Das Dienstleistungsportfolio der Verwaltung im Internet ist von ca. 400 Dienstleistungen auf 600 Dienstleistungen erweitert worden. Ebenso steht eine Vielzahl von Anträgen, Formularen und Merkblättern nun online zur Verfügung. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten ab sofort nicht nur mehr Informationen, diese wurden auch vielfach verständlicher formuliert.
Eine deutliche Verbesserung der Erreichbarkeit wird unter der 115 dadurch erreicht, dass ein Gespräch im neuen Servicecenter zentral angenommen wird. Unter der 115 haben die Bürgerinnen und Bürger ab sofort einen direkten Draht in die Verwaltung und dies von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr. Selbstverständlich stehen den Bürgerinnen und Bürgern für Ihre bereits gestellten Anträge oder laufende Verfahren auch weiterhin die zuständigen Ansprechpartner zur Verfügung, die sich im Briefkopf der Verwaltungspost finden.
Der große Vorteil eines Anrufes bei der 115 ist, dass dem Anrufer nicht nur bei Fragen zu städtischen Leistungen geholfen werden kann, sondern er auch Auskünfte über alle Leistungen der am 115-Verbund beteiligten Kommunen, Länder und auch des Bundes erhält. Ziel der 115 ist der Bürger als gut informierter und zufriedener Kunde der öffentlichen Verwaltung."
Mit der Aufnahme des Betriebs der 115 bekennt sich die Landeshauptstadt auch zum einheitlichen 115-Serviceversprechen: 75 Prozent aller künftigen Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden. Bei komplexen Sachverhalten wird der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung - auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail - erhalten.
Das Servicecenter 115 steht Ihnen von Montag bis Freitag 08.00 - 18.00 Uhr zur Verfügung. Sie erreichen die Verwaltung ab sofort unter der leicht zu merkenden Rufnummer Servicecenter 115 über die 115. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Anruf.
Hintergrund
Dass die Behördennummer 115 bei den Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt, belegt eine aktuelle Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass in den Gebieten, in denen die Behördennummer bereits erreichbar ist, rund 49 Prozent der Bürgerinnen und Bürger von der 115 gehört haben, bundesweit sind es immerhin schon 41 Prozent. Besonders interessant: Die 115 ist auch "im Gespräch": 17 Prozent haben über Freunde oder Bekannte von der 115 erfahren.
Ein Anruf bei der 115 ist für die Bürgerinnen und Bürger kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate können die einheitliche Behördennummer damit kostenlos erreichen.
Über 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger haben bereits Anschluss unter der 115. Über 280 Kommunen und zwölf Bundesländer machen mit.
Potsdam, 14.03.2013
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
