3. Potsdamer Weiterbildungstag am 2. September in den Potsdamer Bahnhofspassagen
„Weiterbildung bewegt!" heißt das Motto des 3. Potsdamer Weiterbildungstages, der am 2. September in den Potsdamer Bahnhofspassagen stattfindet. Veranstaltet wird der Aktionstag vom Regionalen Weiterbildungsbeirat der Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit dem Projekt Weiterbildung Brandenburg der „LASA Brandenburg GmbH". In einem Weiterbildungstalk beantworten Oberbürgermeister Jann Jakobs, Staatssekretär Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, Enie van de Meiklokjes und weitere Gäste Fragen. Die Runde moderiert Attila Weidemann.
Berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen gewinnen vor dem Hintergrund des steigenden Fachkräftebedarfs immer mehr an Bedeutung. Selbst Menschen mit einer guten beruflichen Ausbildung können nicht auf dem einmal erworbenen Wissenstand bleiben, sondern müssen im Verlauf ihres Berufslebens ihre Kenntnisse ständig erweitern und bestehende Fertigkeiten auffrischen. Weiterbildung eröffnet neue Jobchancen und sichert den Arbeitsplatz.
Attila Weidemann, Moderator und „Rasender Reporter", unterstützt den Weiterbildungstag bereits zum dritten Mal; jetzt auch als Bildungsbotschafter. „Wir sehen es doch täglich: Unsere Welt verändert sich in einem rasanten Tempo! Da sollten wir alle versuchen mitzuhalten. Umso wichtiger ist es, dass man sich weiterbildet. Denn gute Bildung ist die Verbindung zwischen Tradition und moderner Entwicklung."
Aus den verschiedensten Branchen bieten 33 Austeller persönliche Gespräche an und informieren über ihre Tätigkeitsfelder. Darunter Gesundheit und Soziales, Medien, Informations- und Telekommunikationstechnologien, Luftfahrt, Verkehr, Mobilität und Logistik sowie Metall und Mechatronik. Bildungsinteressierte können sich einen Überblick zu aktuellen Weiterbildungsangeboten und Förderungen verschaffen, wie dem Brandenburger Bildungsscheck oder der Bildungsprämie. Zugleich erhalten Besucher Impulse für ihre berufliche Weiterbildung. Die Bildungsberaterinnen von „Weiterbildung Brandenburg" und dem Potsdamer „Weiterbildungs-Info-Laden" unterstützen kostenfrei und anbieterneutral Menschen, die sich über ihre Situation, Ziele und Perspektiven im Unklaren sind. Das passende Angebot finden Interessierte auch in der Weiterbildungsdatenbank Brandenburg, die das 20-jährige Jubiläum feiert.
Überdies bietet der Aktionstag Musikalisches und Interaktives. Für die Botschaft der Weiterbildung blasen die Musikerinnen und Musiker der Musikschule Potsdam ins Horn.
Potsdam, 21.08.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
