Navigation überspringen
Potsdam, 14.05.2013

Zur Badesaison: Gute bis sehr gute Wasserqualität

Die Wasserqualität an Brandenburgs Badegewässern ist zum Saisonstart am 15. Mai rekordverdächtig:  Die strengen Vorgaben der Europäischen Union zur Überwachung der Wasserqualität der Badegewässer werden an allen offiziellen 250 Badestellen im Land eingehalten. 246 gehen sogar mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ in die neue Saison. „Einem unbeschwerten Badevergnügen steht damit nichts mehr im Wege“, erklärte Brandenburgs Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack heute in Potsdam. Brandenburgs Badestellen erfüllen zum Saisonstart alle Kriterien, die nach der EU-Badegewässerrichtlinie überwacht und geprüft werden. 

„Jeder sollte durch umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten am Badestrand und im Badegewässer dazu beitragen, dass über die gesamte Saison eine gute Wasserqualität und saubere Strände erhalten werden können“, sagte Tack. Sie appellierte, vorrangig die offiziell ausgewiesenen Badestellen zu nutzen. 

Zum Start in die Badesaison 2013 hat das Brandenburger Umwelt- und Verbraucherschutzministerium die aktuelle Badestellenkarte im Internet veröffentlicht. Sie umfasst alle von den Gesundheitsämtern der Landkreise innerhalb der Badesaison überwachten 250 Badestellen im Land - drei weniger als im Vorjahr. Die abgemeldeten Badestellen wurden aber keineswegs aus Qualitätsgründen abgemeldet. Vielmehr haben sie an Bedeutung verloren und sind deshalb nicht mehr nach der Brandenburgischen Badegewässerverordnung zu beurteilen.

In der Badestellenkarte werden unter anderem die aktuellen Informationen zur Wasserqualität sowie zur Ausstattung und Erreichbarkeit der Badestellen gegeben. Jedes Badegewässer ist mit einem sogenannten „Badegewässerprofil“ ausgestattet, das eine allgemeine Beschreibung des Badegewässers hinsichtlich der physikalischen, hydrologischen und geografischen Eigenschaften beinhaltet und erforderlichenfalls auf potenzielle Verschmutzungen hinweist. 

Die Gesundheitsämter sorgen dafür, dass alle ausgewiesenen Badestellen entsprechend einem vor Beginn der Badesaison festgelegten Überwachungsplan kontrolliert und hinsichtlich der Badegewässerqualität überprüft werden. Durch Vor-Ort-Kontrollen können Auffälligkeiten schnell erkannt, Wasserproben genommen und Untersuchungen  veranlasst werden. Wenn nötig werden umgehend geeignete Maßnahmen ergriffen.  

„Badegäste erhalten umfangreiche allgemeine und aktuelle Informationen neben der Badestellenkarte im Internet auch an jedem ausgewiesenem Badewässer“, sagte Tack. 

Bereits kurz vor Beginn der Badesaison haben die Gesundheitsämter die Badestellen durch Erstbegehung, Begutachtung des Badestrandes und Wasserproben genau unter die Lupe genommen. Nach Vorliegen von ersten Untersuchungsergebnissen wird die Badestelle zum Baden für die Badesaison „frei gegeben“. Seit 2012  werden neben aktuellen Hinweisen zur Überwachung ein „Steckbrief“ mit Angaben zur Badestelle, zur naturräumlichen Einordnung  und das EU Prädikat an jeder ausgewiesenen Badestelle veröffentlicht.

Bis zum Saisonende am 15. September werden mindestens einmal pro Monat Wasserproben mikrobiologisch untersucht. An einigen Badestellen werden auch in diesem Jahr die Frequenzen der Überwachung vorsorglich erhöht. Am Ende der Badesaison werden die Badegewässer bezogen auf 2013 und die zurückliegenden drei Jahre erneut bewertet und eingestuft. 

„Allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern sowie Gästen wünsche ich in dieser Saison einen angenehmen Aufenthalt und ein ungetrübtes Badevergnügen an Brandenburgs Seen“, so Tack.

Potsdam, 14.05.2013

Veröffentlicht von:
MUGV

Info Potsdam Logo 2013-05-14 10:49:25 Vorherige Übersicht Nächste


1707

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterbrechung der Wärmeversorgung wegen Bauarbeiten

Unterbrechung der Wärmeversorgung wegen Bauarbeiten

zur Erneuerung der Brücke über die Nuthe am Horstweg 28.04.25 - Die Landeshauptstadt Potsdam plant die Erneuerung der Brücke über die Nuthe am Horstweg. Als vorbereitende Maßnahme muss dazu eine Fernwärmeleitung in diesem Bereich umverlegt werden. Die Arbeiten haben ...
Innovationspreis Berlin Brandenburg 2025 gestartet

Innovationspreis Berlin Brandenburg 2025 gestartet

Innovative Ideen aus der Hauptstadtregion gesucht 28.04.25 - Bewerben Sie sich bis zum 14. Juli 2025 und sichern Sie sich die Chance auf ein Preisgeld von 15.000 Euro.Berlin / Brandenburg, 28. April 2025. Heute beginnt der Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2025. ...
Wir halten Potsdams Straßen frei – Reinigung der Straßenabläufe

Wir halten Potsdams Straßen frei – Reinigung der Straßenabläufe

in Nachtschichten startet im Mai 25.04.25 - Die Netzgesellschaft Potsdam (NGP) sorgt auch in diesem Jahr wieder dafür, dass Potsdams Straßenabläufe zuverlässig funktionieren. Zwischen dem 5. Mai und 23. Mai 2025, jeweils montags bis freitags, wird das ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 28. April bis 4. Mai 25.04.25 - Verkehrseinschränkungen 20. RBB Potsdamer Drittelmarathon Für den RBB-Drittelmarathon am Sonntag, 27. April, sind temporäre Sperrungen entlang der Laufstrecke in der Potsdamer Innenstadt und in Babelsberg ...
Nützliche Tipps der Abfallberatung: Schadstoffe

Nützliche Tipps der Abfallberatung: Schadstoffe

25.04.25 - Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Potsdamer Privathaushalte können Schadstoffe, wie beispielsweise ...

 
Facebook twitter