Weltrekord beim Kürbiswiegen auf dem Spargelhof Klaistow
951 Kilogramm wiegt der schwerste Kürbis der Welt. Der neue Weltrekord (bisher lag der Weltrekord bei 922 Kilogramm) wurde bei den offenen GPC-Kürbiswiegemeisterschaften an diesem Wochenende auf dem Spargelhof Klaistow aufgestellt. Der gigantische Kürbis wurde von dem Schweizer Beni Meier gezüchtet, der bereits in den vergangenen Jahren wahre Gartenriesen sein Eigen nennen konnte.
Beim Anblick des überdimensionalen Kürbisses verschlug es Publikum und Jury kurz die Sprache. Die Verkündung des Gewichts sorgte für gewaltigen Applaus. Erstmals in der Geschichte des Kürbiswiegens wurde der Weltrekord in Europa aufgestellt. „Wir sind sehr stolz, dass der schwerste Kürbis der Welt hier in Klaistow liegt. Die Ehre gebührt jedoch Beni Meier. Wir gratulieren ihm zu seinem Rekord.“, so der sichtlich gerührte Ernst-August Winkelmann, Inhaber des Spargelhofs Klaistow.
Der Weltmeister-Kürbis ist bis zum Schlachtefest am 2. November noch auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow ausgestellt.
Informationen zum Züchter Beni Meier:
Beni Meier, 30 Jahre, von Beruf Gärtner, ist ein Kürbiszüchter aus der Schweiz (Züricher Oberland). Er hat schon in den vergangenen Jahren immer wieder riesige Kürbisse gezüchtet und auch den einen oder anderen Rekord gestellt. Bereits 2013 schaffte Meier es, einen Kürbis zu züchten, der über eine Tonne wog. Allerdings hatte der Kürbis ein Loch und war so bei allen offiziellen Wiegemeisterschaften ausgeschlossen, denn sobald ein Kürbis einen großen Riss, ein Loch oder Ähnliches aufweist, ist er automatisch disqualifiziert.
Potsdam, 29.09.2014Veröffentlicht von:
Buschmann & Winkelmann GmbH - Spargel- und Erlebnishof Klaistow
