Weihnachtszeit ist Schutz(b)engelzeit
Wenn am kommenden Wochenende zahlreiche Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen, sind auch die Schutz(b)engel der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ wieder im Einsatz. Am Sonnabend sind sie in Potsdam zu Gast.
Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger als Schirmherr der Kampagne betont. "Es geht es nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger den Spaß beim Besuch des Weihnachtsmarktes und beim Glühweintrinken zu verderben, sondern zu zeigen, wie schnell sich Alkohol auf Sehfunktion und Reaktionsvermögen auswirkt.“ Alkohol am Steuer, nicht angepasste Geschwindigkeit und die Nichtbeachtung der Witterungsverhältnisse zählen in Brandenburg, insbesondere bei Jugendlichen, weiterhin zu den größten Unfallursachen.
Das Brandenburger Verkehrsministerium möchte dieser Entwicklung entgegenwirken und sendet in der Adventszeit wieder Schutzengel und Schutzbengel im Alter von 18 bis 25 Jahren aus, die direkt vor Ort mit den jungen Leuten in Kontakt treten.
Die sympathischen Kampagnenbotschafter mit den blauen Perücken und goldenen Flügeln geben den jungen Besuchern wertvolle Hinweise, wie Unfallrisiken – insbesondere im Winter – vermieden werden können. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können aber auch selbst aktiv werden. Sie können ein Statement zur Verkehrssicherheit abgeben und sich für die Kampagnen-Webseite www.liebersicher.de ablichten lassen.
Potsdam, 23.11.2012Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg
