Vogelsänger: „In diesem Jahr können wir den ländlichen Wegebau noch mit 3,5 Millionen Euro fördern.“
Das Brandenburger Agrarministerium kann noch in diesem Jahr kurzfristig 3,5 Millionen Euro für den Ausbau des ländlichen Wegenetzes bereitstellen. Die Fördermittel kommen von der Europäischen Union und werden aus dem Programm ILE/LEADER (Ländliche Entwicklung) des Landes Brandenburg bereitgestellt.
Agrarminister Jörg Vogelsänger: „Ich bin sehr froh, dass wir für die Entwicklung der ländlichen Infrastruktur 3,5 Millionen Euro EU-Mittel bewilligen können. Um die bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen und Produktionsstätten zu erreichen, sind gut ausgebaute Wege erforderlich. Das ist auch ein wichtiger Faktor für die weitere Etablierung von Unternehmen im ländlichen Raum. Wir wollen damit Voraussetzungen für die weitere wirtschaftliche, ökologische und soziale Gestaltung der ländlichen Räume schaffen “
Den Kommunen bietet die Förderung die Möglichkeit, eine ausgewogene räumliche Entwicklung ihrer Gebiete voranzutreiben und Perspektiven für ansässige Unternehmen und die Menschen zu schaffen. Die geförderten ländlichen Wege sollen nicht nur für den landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden, sondern es wird eine multifunktionale Nutzung durch Radfahrer, Skater und Wanderer angestrebt. Mit der Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern wird die ländliche Kulturlandschaft in seiner jetzigen Funktion erhalten und in seiner natürlichen Vielfalt weiter begünstigt.
Die Fördermittel zum Ausbau des ländlichen Wegenetzes sollen für die Förderung von Vorhaben eingesetzt werden, die bereits in den Regionalstellen der Bewilligungsbehörde bewilligungsreif vorliegen.
Außerdem werden zusätzliche EU-Mittel durch Umschichtung aus anderen Förderprogrammen für weitere vorliegende Anträge zur Unterstützung der integrierten ländlichen Entwicklung für private Beherbergung, Kleinstunternehmen und kommunale Dorfentwicklungsprojekte bereitgestellt.
Potsdam, 23.08.2013Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg
