Navigation überspringen
Potsdam, 05.11.2021

Verkehrsprognose für die Woche vom 8. bis 14. November 2021


Landeshauptstadt Potsdam

Umbau Leipziger Dreieck: Friedrich-Engels-Straße
Am 8. November 2021 endet die Vollsperrung. Nachdem die grundhafte Erneuerung nahezu vollständig abgeschlossen wurde, wird die Leipziger Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Verkehrsfreigabe erfolgt für den Kfz Verkehr als Einbahnstraße in Richtung Leipziger Dreieck, für den Radverkehr stehen Radfahrstreifen in beide Richtungen zur Verfügung. Fußgänger nutzen die neuen Gehwege auf beiden Seiten der Straße.
Mit der Verkehrsfreigabe der Leipziger Straße kann der nächste Bauabschnitt 2B, der Straße Bauhausberg vollends begonnen werden.
Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs wird die Straße Brauhausberg ab Albert-Einstein-Straße stadtauswärts ab 09.11.2021 als Einbahnstraße ausgewiesen, um die erforderlichen Leitungs- und Straßenbaumaßnahmen mit jeweils halbseitiger Sperrung durchführen zu können. Die Fußgängerführung im Baubereich erfolgt auf dem westlichen Gehweg. Die Radfahrer werden mittels Radfahrstreifen in beiden Richtungen auf der Fahrbahn geführt.
Für die Einrichtung der neuen Verkehrsführung sind umfangreiche Markierungsarbeiten und Anpassungen der Lichtsignalanlagen notwendig. Die Lichtsignalanlagen am Leipziger Dreieck und an der Kreuzung Lange Brücke/Fr.-List-Straße/Babelsberger Straße müssen hierzu am Montag zeitweise abgeschaltet werden.
Am Dienstag müssen die Lichtsignalanlagen Heinrich-Mann-Allee/Brauhausberg und Brauhausberg/Albert-Einstein-Straße zeitweise abgeschaltet werden.
Aufgrund der veränderten Verkehrsführungen und Ampelabschaltungen bitten wir um erhöhte Aufmerksamkeit in diesem Bereich.
Staugefahr in allen Richtungen.

Behlertstraße
Für Leitungs- und Straßenbau ist die Behlertstraße zwischen Berliner Straße und Kurfürstenstraße für den Kfz-Verkehr und Radfahrer gesperrt.
Die Arbeiten in der Behlertstraße werden in zwei Bauabschnitten erfolgen, um den Anliegerverkehr und Rettungsverkehre zu gewährleisten.
Der Kfz-Verkehr wird während der Sperrung der Behlertstraße je nach Ziel auf zwei Umleitungen geführt. Die Umleitung in Richtung Norden erfolgt über die Hans-Thoma-Straße im Gegenverkehr. Die Umleitung für PKW in Richtung Zentrum erfolgt über die Französische Straße und Hebbelstraße.
Die Kurfürstenstraße, Leiblstraße und Gutenbergstraße werden jeweils zwischen Hebbelstraße und Hans-Thoma-Straße für den Durchgangsverkehr in Richtung Nuthestraße gesperrt. Der Verkehr in Richtung Nuthestraße muss die Umleitung über Hebbelstraße und Französische Straße nutzen.
Für Schwerverkehre von der Nuthestraße (>7,5t) muss die Gutenbergstraße und Hans-Thoma-Straße in Richtung Norden gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Berliner Straße, Am Kanal, Yorckstraße, Breite Straße über die B2.
Der Radverkehr durch die Behlertstraße muss ebenfalls umgeleitet werden. Die Umleitung erfolgt über die Gutenbergstraße in Richtung Zentrum. In Richtung Norden erfolgt die Umleitung über Otto-Nagel-Straße und Mangerstraße.
Im gesamten Innenstadtbereich ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wenn möglich sollte die Sperrung weiträumig oder mit Bus, Tram oder Rad umfahren werden.

Kaiser-Friedrich-Straße/Kuhfortdamm
Für Arbeiten an einer Trinkwasserleitung muss der Kuhfortdamm für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Reiherbergstraße und die Kaiser-Friedrich-Straße müssen in diesem Bereich halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Die Umleitung erfolgt über den Werderschen Damm, Am Neuen Palais
Staugefahr auf der Straße Am Neuen Palais in Richtung Norden

Eisenbahnbrücke Werder - Potsdam
Die Vorbereitungen für den Bau der neuen Fuß- und Radwegbrücke über den Großen Zernsee zwischen Potsdam und Werder laufen weiter. Zurzeit wird die Gründung, also der Übergang zwischen Bauwerk und Boden, für die Unterbauten der neuen Brücke hergestellt, die danach eingebaut werden. Die notwendigen Arbeiten machen die Verlängerung der zurzeit bestehenden Vollsperrung für zu Fuß gehende und Radfahrende erforderlich. Eine teilweise Öffnung zu den Wochenenden oder nach Arbeitsende sind aus Sicherheitsgründen nicht umsetzbar. Es ist beabsichtigt, die Sperrung über die Feiertage zum Jahreswechsel 2021/2022 aufzuheben, da die Baufirmen Betriebsferien haben.
Bis dahin ist die Überquerung der Bahnbrücke für den Fuß- und Radverkehr weiter nicht möglich. Zum gesperrten Bereich gehören auch die Zuwegungen zur Brücke. Von Werder kommend ist der Weg ab Adolf-Damaschke-Straße am Parkhaus gesperrt; aus Richtung Potsdam, OT Golm, ist der Zugang ab der Werft am Galliner Damm nicht begehbar. Der Weg von Wildpark-West kommend ist ab dem Seesteig gesperrt. Eine Querung unter der Bahnbrücke hindurch ist ebenfalls nicht möglich.
Die Landeshauptstadt bittet dringend darum, dass den Beschilderungen aus Sicherheitsgründen generell und voll entsprochen wird. Wiederholt kam es zu gefährlichen Situationen auf der Baustelle, da sich Radfahrende und zu Fuß gehende nicht an die Absperrungen hielten. Illegale Querungen der Gleise oder der Bahnbrücke sind lebensgefährlich, behindern den Bauablauf und den Schienenverkehr.

Lotte-Pulewka-Straße
Aufgrund von Tiefbauarbeiten muss die Lotte-Pulewka-Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung in Höhe Humboldtring ist beendet. Es sind weitere Arbeiten in Höhe Wiesenstraße notwendig. Hierzu muss die Lotte-Pulewka-Straße zwischen Wiesenstraße und Fr.-List-Straße gesperrt.
Der Verkehr wird über die Babelsberger Straße und Friedrich-List-Straße umgeleitet.

L40
Im Bereich der Baumaßnahme zum Neubau der Hochstraßenbrücken stehen 2 Fahrspuren stadteinwärts auf der L40 zur Verfügung. Die L40 stadtauswärts ist auf Fahrspur reduziert.
Staugefahr in stadtauswärtiger Richtung.

Paul-Neumann-Straße/Benzstraße/Stahnsdorfer Straße
Das Regenwasser- und Schmutzwassersystem soll in der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Paul-Neumann-Straße und Reuterstraße neu geordnet werden. Hierzu sind in mehreren Bauabschnitten umfangreiche Sperrungen in der Rudolf-Breitscheid-Straße und Paul-Neumann-Straße notwendig. Die Arbeiten beginnen im Kreuzungsbereich Benzstraße, Stahnsdorfer Straße und Paul-Neumann-Straße. Der Kreuzungsbereich und die Bahnunterführung muss für den Kfz-Verkehr und Radverkehr gesperrt werden.
Der Verkehr wird umgeleitet.
 
B2 Am Wiesenand
Für Baumpflegearbeiten sind punktuelle Sperrungen auf der B2 in Höhe Krampnitz notwendig. Der Verkehr wird hier mit einer mobilen Lichtsignalanlage geregelt.

Heinrich-Mann-Allee
Für die Erschließung des Baufeldes auf dem ehemaligen Tramdepot muss der Geh-/Radweg gesperrt werden. Zur Führung der Fußgänger und Radfahrer wird eine der beiden stadteinwärtigen Fahrspuren gesperrt.  

Straße des Friedens (Satzkorn)
Für Straßenbauarbeiten muss die Straße des Friedens in Satzkorn zwischen Tulpenweg und Rosenweg für den Verkehr gesperrt werden.

Hügelweg
Für Straßenbauarbeiten muss der Hügelweg halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird als Einbahnstraße in Richtung Rückertstraße geführt. Die Gegenrichtung wird umgeleitet.

Georg-Hermann-Allee
Für die Erschließung der neuen Baufelder wird die Georg-Hermann-Allee an mehreren Stellen zwischen Esplanade und Erich-Arendt-Straße in beiden Richtungen voll gesperrt.

Alle aktuellen Informationen zum Verkehrsgeschehen in Potsdam: www.mobil-potsdam.de

Potsdam, 05.11.2021

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2021-11-05 13:40:18 Vorherige Übersicht Nächste


438

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 21. bis 27. April 21.04.25 - Baustellen in den Osterferien Heinrich-Mann-Allee/ Bahnhof Rehbrücke Der Landesbetrieb Straßenwesen erneuert grundhaft die Fahrbahn über eine Länge von 100m, 50m vor und 50m hinter dem Bahnübergang ...
ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Sicherheit geht vor: Traditioneller Auftakt entfällt am 19. April 2025 17.04.25 - Das Osterfeuer im Volkspark Potsdam, das am Karsamstag, 19. April 2025, stattfinden sollte, kann in diesem Jahr leider nicht entzündet werden. Anhaltende Trockenheit sowie die Auflagen des Potsdamer Umweltamtes lassen eine ...
Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Start in die Strandbadsaison am 15. Mai 16.04.25 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) wird zum 1. Mai 2025 maßvolle Anpassungen bei einzelnen Eintrittspreisen für die Hallen- und Strandbäder vornehmen. Außerdem gibt es geringe Veränderungen beim ...
Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Mit der Bornstedter Feuerwehr am 19. April 2025 im Großen Wiesenpark 16.04.25 - Das Osterwochenende im Volkspark Potsdam beginnt mit dem traditionellen Osterfeuer. An den wärmenden Flammen treffen sich Potsdamer*innen bei Musik, Getränken und leckeren Speisen, um den Frühling stimmungsvoll zu ...
Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg und Studio Babelsberg - der legendäre Filmstandort 11.04.25 - Der Filmpark Babelsberg startet unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ mit voller Kraft in die neue Saison. 2025 richtet sich der Fokus ganz klar auf das, was diesen Ort berühmt gemacht hat: Die große ...

 
Facebook twitter