Verkehrsprognose für die 46. Kalenderwoche 2013
Vom 11. bis 17. November.
Nuthestraße
Für die Dauer der Baumaßnahme der Humboldtbrücke gilt auf der stadteinwärtigen Fahrtrichtung ein Verbot für alle Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen. Das Verbot wird durch die Polizei überwacht. Für Arbeiten auf der Humboldtbrücke ist der stadteinwärtige Rad- und Gehweg gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Rad- und Gehweg auf der anderen Seite der Humboldtbrücke. Der Kreuzungsbereich Nuthestraße / Berliner Straße ist weitgehend fertiggestellt. Aufgrund von Restarbeiten steht bis zum 15. November nur eine Linksabbiegerspur zur Verfügung. Staugefahr auf der Nuthestraße stadteinwärts.
Des Weiteren werden auf der Nuthestraße zwischen Güterfelder Eck und Auf/Abfahrt Wetzlarer Straße bis 23. November Vermessungsarbeiten durchgeführt. Dafür wird jeweils eine Fahrspur abschnittsweise zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt.
Breite Straße
In der Breiten Straße werden Straßenbauarbeiten und Leitungsarbeiten durchgeführt. Die Einfahrt in die nördliche Schloßstraße ist gesperrt. Ebenso ist weiterhin das Linksabbiegen in die südliche Dortustraße aus der Breiten Straße untersagt. Der nördliche Geh-/Radweg wird über die Werner-Seelenbinder-Straße geführt. Staugefahr auf der Breiten Straße in beiden Richtungen
Heinrich-Mann-Allee
Die Haltestelle Kunersdorfer Straße wird bis voraussichtlich 15. November umgebaut. Dafür sind die Fahrspuren auf eine jeweils eine Fahrspur eingeengt. Staugefahr im Berufsverkehr auf der Heinrich-Mann-Allee
Friedrich-Ebert-Straße
Zur Verbesserung der Haltestellensituation am Rathaus und für einen behindertengerechten Ein- und Ausstieg wird die Friedrich-Ebert-Straße von 2013 bis 2014 zwischen Hegelallee / Kurfürstenstraße und Reiterweg / Alleestraße umgebaut. In den Nächten vom 11. bis 13. November wird von 20 Uhr bis Betriebsbeginn Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Einfahrt in die Friedrich-Ebert-Straße ist in diesem Zeitraum aus der Hegelallee voll gesperrt. Für die Verlegung von Trinkwasserleitungen im Kreuzungsbereich der Friedrich-Ebert-Straße / Alleestraße wird der ausfahrende Verkehr aus der Puschkinallee / Russische Kolonie über Beyerstraße und Große Weinmeisterstraße umgeleitet.
Leipziger Straße
Für Leitungsarbeiten wird die Leipziger Straße halbseitig gesperrt. Der stadteinwärtige Radweg wird mit auf der Fahrbahn geführt. Der stadtauswärtige Geh-/Radweg wird gesichert auf der Straße geführt.
Großbeerenstraße
Für die Erschließung mit Hausanschlüssen ist die Großbeerenstraße an der Kreuzung Steinstraße wechselseitig halbseitig gesperrt. Die Ampel wird für die Dauer der Baumaßnahme ausgeschaltet. Jeweils eine Fahrspur pro Richtung ist weiterhin vorhanden.
Des Weiteren werden in der Großbeerenstraße zwischen Grotrianstraße und Röhrenstraße Baugruben auf der stadteinwärtigen Fahrbahn für Leitungsarbeiten benötigt. Punktuell ist die Großbeerenstraße in diesem Bereich halbseitig gesperrt.
Maulbeerallee
Für Arbeiten an der Haltestelle wird die Maulbeerallee in Höhe der Haltestelle Zur Historischen Mühle halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel geregelt.
In der Feldmark
Für die Verlegung von Hausanschlüssen wird die Straße In der Feldmark zwischen Meisenweg und Sperberweg bis voraussichtlich 23. November voll gesperrt. Busse werden umgeleitet und ein Shuttleverkehr wird eingerichtet.
Horstweg / An der alten Zauche
Für Sanierungsarbeiten der Fahrbahn wird jeweils eine Fahrspur des Horstweges an der Kreuzung An der alten Zauche bis 16. November gesperrt. Alle Fahrbeziehungen bleiben aufrechterhalten.
Potsdam, 11.11.2013
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
