Verkehrskonzept für den Potsdamer Pendlerverkehr
Bürger diskutieren mit den Potsdamer SPD-Ortsvereinen Verkehrskonzept für den Potsdamer Pendlerverkehr
Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer gemeinsamen Veranstaltung der SPD-Ortsvereine Babelsberg und Mitte/Nord am 10. März 2011 im Cafe Wien am Luisenplatz. Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) und die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD) stellten das angepasste Konzept für den Pendlerverkehr zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Berlin ab Dezember 2011 vor. Hintergrund dafür ist die geplante Vollsperrung der Fernbahnstrecke zwischen Wannsee und Charlottenburg wegen Sanierungsarbeiten, die ein Jahr andauern sollen.
Der Regionalexpress 1, der bisher die Hauptbahnhöfe von Potsdam und Berlin verbindet, fährt dann ohne Halt am Potsdamer Hauptbahnhof und Potsdam-Charlottenhof über Golm nach Berlin. Verkehrsminister Jörg Vogelsänger hatte sich erfolgreich für eine zusätzliche Direktverbindung vom Potsdamer Hauptbahnhof nach Berlin eingesetzt, die während des Berufsverkehrs eingesetzt werden soll und den S-Bahn-Verkehr entlasten wird.
Die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein sprach sich ebenso für diese Zusatzverbindung aus und forderte eine bessere Informationspolitik ein, um den Bürgerinnen und Bürgern Verunsicherungen und Frustration zu ersparen.
Veröffentlicht von:
SPD Potsdam
