Verkehrsberuhigung für die Nauener Vorstadt
Ab Montag, den 16. Oktober, gilt in der Friedrich-Ebert-Straße stadteinwärts temporär ein Linksabbiegeverbot in die Behlertstraße. Die LED-Tafel wird von Montag bis Freitag zwischen 6 und 9 Uhr und zwischen 15 und 18 Uhr geradeaus als vorgeschriebene Fahrtrichtung anzeigen.
Auf Initiative der Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnquartiers Behlertstraße, Eisenhartstraße, Hebbelstraße und Bertha-von-Suttner-Straße wurden durch die Landeshauptstadt Potsdam verschiedene Varianten zur Verkehrsberuhigung erarbeitet und geprüft. Die vier Varianten, die am besten geeignet sind, den Durchgangsverkehr in der Nauener Vorstadt zu verringern, wurden in einer Veranstaltung im April 2017 von der Stadtverwaltung vorgestellt und mit den Betroffenen erörtert. Im Verlauf der Diskussion mit den Anwohnerinnen und Anwohnern wurde deutlich, dass die vier ausgewählten Möglichkeiten zwar geeignet sind, den Durchgangsverkehr in dem Wohngebiet zu reduzieren, jedoch auch erhebliche Nachteile für die Erreichbarkeit des Gebietes und der jeweiligen Straßen mit sich bringen. Das traf auch auf die vorgeschlagene Vorzugsvariante der Verwaltung „Einbahnstraße Bertha-von-Suttner-Straße“ zu.
Aus diesem Grund wird das von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern geforderte Linksabbiegeverbot stadteinwärts von der Friedrich-Ebert-Straße in die Behlertstraße nun versuchsweise eingeführt. Ob der Verkehrsversuch die gewünschten Wirkungen erzielt, wird in den nächsten sechs Monaten beobachtet und ausgewertet.
Potsdam, 13.10.2017Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
