Tourismusmarketing und Tourismusservice gesichert
Die Landeshauptstadt Potsdam hat heute mit dem Prozessgegner vor dem Oberlandesgericht Brandenburg einen Vergleich zum Tourismusmarketing und Tourismusservice für das Jahr 2015 geschlossen. Damit bleibt die zwischen der Landeshauptstadt und der TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH geschlossene Interimsvereinbarung in Kraft. Die Entscheidung der Vergabekammer ist vom Tisch.
Die Landeshauptstadt begrüßt den Vergleich, weil damit die erfolgreiche Arbeit des Potsdam Tourismus Service (PTS) durch die Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) fortgeführt und eine geordneter Neustart vorbereitet werden kann. „Wir blicken zuversichtlich nach vorn“, sagte Dieter Jetschmanegg, Fachbereichsleiter Kommunikation, Wirtschaft und Beteiligung. „Die Stadt hat in den zurückliegenden Wochen und Monaten intensiv an einer Lösung gearbeitet und Voraussetzungen geschaffen, die die Weiterführung des Touristischen Marketings und des Tourismus-Service über das Jahr 2015 hinaus sichern. Mit dem Vergleich ist es uns nun möglich, die Betrauung dieser Aufgaben in Ruhe vorzubereiten.“
Ein Tochterunternehmen der ProPotsdam GmbH, die Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft in der Landeshauptstadt Potsdam mbH, wird die touristischen Marketing- und Serviceleistungen übernehmen. Auch ein neuer Name der Gesellschaft - dann „Potsdam Marketing und Service GmbH“ - soll den neuen Leistungen gerecht werden. Dafür ist zwischenzeitlich bereits die Ausschreibung der touristischen Dienstleistungen ab dem Jahr 2016 aufgehoben worden.
Die neue Potsdam Marketing und Service GmbH setzt dabei zur Erfüllung der touristischen Aufgaben auf das Know-how der Mitarbeiter des PTS. „Die Potsdam Marketing und Service GmbH soll Leistungsbereiche des PTS möglichst nahtlos übernehmen und in der bewährten Qualität fortführen“, sagte Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. Eckhard Schaaf, Geschäftsführer der Potsdam Marketing und Service GmbH erklärt dazu, dass angestrebt werde, einen Großteil der bisherigen Beschäftigten der PTS dafür zu gewinnen.
„Wir möchten uns bei der TMB und insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des PTS für die gute und erfolgreiche Arbeit bei der touristischen Vermarktung Potsdams und der Betreuung der Besucher unserer Stadt bedanken. Die positive Entwicklung des Tourismus in unserer Stadt ist auch auf ihre Arbeit zurückzuführen“, sagte Dieter Jetschmanegg. „Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement insbesondere auch in dieser schwierigen Zeit der Unsicherheit und des anstehenden Übergangs“, so Jetschmanegg weiter.
Neben der Neuorganisation der touristischen Dienstleistungen steht die Erarbeitung einer neuen Tourismuskonzeption ebenfalls für die Jahre 2015/2016 an. Die Landeshauptstadt plant, die Konzeption von Beginn an gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern und vielen anderen Wirtschaftsbranchen zu erarbeiten.
Potsdam, 23.07.2015Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
