Tempo 30 auf der Geschwister-Scholl-Straße
Zulässige Höchstgeschwindigkeit zwischen Kastanienallee und Am Neuen Palais reduziert
Auf der Geschwister-Scholl-Straße gilt zwischen Kastanienallee und Am Neuen Palais ab sofort beidseitig eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Entsprechende Schilder sind in den vergangenen Tagen auf dem Straßenabschnitt aufgestellt worden.
Der Abschnitt der Geschwister-Scholl-Straße ist an vielen Stellen zu schmal für Begegnungsverkehr, insbesondere wenn sich Busse oder größere Kraftfahrzeuge begegnen. Bei reduzierter Geschwindigkeit ist der Abstand zwischen den Fahrzeugen beim Begegnen besser abzuschätzen. So kann verhindert werden, dass der Fahrbandrand überfahren wird.
Durch das regelmäßige Überfahren des Randstreifens ist der Fahrbandrand beschädigt und droht weiter auszubrechen, was eine weitere Verringerung der verfügbaren Fahrbahnbreite zur Folge hätte. Aus diesem Grund wurde seitens der Landeshauptstadt eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit für den gesamten Bereich der Geschwister-Scholl-Straße zwischen Kastanienallee und Am Neuen Palais auf 30 km/h angeordnet.
Potsdam, 21.06.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
