Tango unterm Sternenhimmel - Inselkino eröffnet die Saison
22.05.2009 - Potsdam - Am 1. Juni um 22.00 Uhr beginnt die Open Air Kino Saison in Potsdams idyllischem Sommerkino auf der Freundschaftsinsel. Mitten im Gartendenkmal, im 1973 erbauten Amphitheater heißt es dann wieder jeden Abend: Vorhang auf für das Beste aus den letzten Jahren, für aktuelle Filmpremieren und viele Wunschfilme.
Aber ´mal ehrlich – der Film ist gar nicht so wichtig – das schönste am INSELKINO ist die wunderbare Atmosphäre mitten im Park zwischen zwei Flussläufen. Den Sternenhimmel über sich, ein schönes Glas Wein in der Hand – schöner kann ein Sommertag kaum enden.
Die Eröffnung
Am 01. Juni 2009 um 21.30 Uhr begrüßen wir unsere Gäste mit einem Glas Sekt und das Duo Sentimiento stimmt das Publikum mit einer TangoPerformance auf den Eröffnungsfilm ein. Der Film läuft dann um 22 Uhr.
Der Eröffnungsfilm…
„Der letzte Applaus – Ein Leben für den Tango“ erzählt die bewegende Geschichte einer vergessenen Gruppe von gealterten Tangosängern aus Buenos Aires, die jahrelang in einer der berühmtesten Tangobars der Stadt aufgetreten sind, der "Bar El Chino". Nachdem der Besitzer der Bar im Jahre 2001 unter mysteriösen Umständen starb, wurde die Bar von seiner Witwe und ihrem neuen Partner übernommen. Ein paar Wochen später war dieser lebensfrohe Ort abgewirtschaftet und verödet.
DER LETZTE APPLAUS begleitet das Leben dieser vergessenen Tangosänger von 1999 bis heute. Der Film zeigt ihren Kampf, sich während der größten Wirtschaftskrise Argentiniens ihr tägliches Brot zu verdienen, und die Sehnsucht nach ihrem größten Traum: noch einmal vor ihrem Publikum zu singen und dessen Applaus zu hören, vielleicht zum letzten Mal in ihrem Leben.
Generelles zum Inselkino
Seit 2007 bespielt das Thalia Team zusätzlich zum Stammhaus in den Sommermonaten das INSELKINO mit einem täglichen Open Air Programm. Zentral gelegen zwischen Alter und Neuer Fahrt befindet sich das INSELKINO auf der Spitze des idyllischen Gartendenkmals Freundschaftsinsel. Das Open Air Kino ist mit 300 Plätzen bestuhlt und lädt zum entspannten Filmgenuss ein. Selbstverständlich hält das Inselkino auch Eis, kühle Getränke und Snacks für Sie bereit. Der Eintritt kostet 6 €.
Der Zugang zur Insel ist über alle Tore bis 22 Uhr möglich, das Verlassen kann ab 22 Uhr nur über die Inselbrücke (Burgstraße) erfolgen, da die Tore auf der Langen Brücke um 22 Uhr regulär geschlossen werden, um den Erhalt des schutzwürdigen Gartendenkmals gewährleisten zu können. Der Weg zur Freilichtbühne ist ausgeschildert. Fahrräder: Ein Fahrradabstellplatz befindet sich direkt an der Brücke zur Burgstraße. Fahrräder können am Atrium nicht abgestellt werden.
Alles weitere zum Inselkino finden Sie unter www.inselkino-potsdam.de ! Ein Besuch loht sich.
Veröffentlicht von:
Thalia arthouse Kinos
2009-05-22 2009-05-22 10:58:28 Vorherige Übersicht Nächste