Tage der offenen Tür in Flüchtlingsunterkünften
Die Landeshauptstadt Potsdam lädt für die kommende Woche zu Tagen der offenen Tür in zwei Flüchtlingsunterkünften ein. Am Mittwoch, den 25. November 2015 können die Anwohnerinnen und Anwohner die neu aufgestellten Leichtbauhallen an der Sandscholle besichtigen. Ab 14 Uhr sind die beiden Hallen in der Straße Am Sportplatz 6 offen für alle Besucher. An dem Standort können bis zu 96 Flüchtlinge untergebracht werden.
Am Freitag, den 27. November 2015 können die Anwohnerinnen und Anwohner der Unterkunft an den Kopfweiden 30 ab 16:30 Uhr die Unterbringung ansehen. Dort ist die Belegung von bis zu 125 Plätzen möglich. Flüchtlinge sind an beiden Standorten aber noch nicht untergebracht.
„Wir möchten den Nachbarn der Unterkünfte die Möglichkeit geben, sich anzuschauen, wie die Flüchtlinge untergebracht sind“, sagte die zuständige Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung, Elona Müller-Preinesberger. „Damit stellen wir Transparenz her und kommen darüber hinaus mit den Anwohnerinnen und Anwohnern erneut ins Gespräch.“ Die Beigeordnete wird selbst vor Ort sein.
Die Landeshauptstadt muss nach den Vorgaben des Landes in diesem Jahr 2245 Flüchtlinge unterbringen. 1181 haben in Potsdam bislang einen Platz gefunden.
Potsdam, 23.11.2015
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
