Studentenwerk Potsdam kann neue Wohnheime bauen
20.08.2009 - Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka hat gestern in Potsdam einen Zuwendungsbescheid über 16,7 Millionen Euro an das Studentenwerk Potsdam überreicht.
„Ich freue mich sehr, dass die Landesregierung entschieden hat, mit Mitteln aus dem Konjunkturprogramm II wichtige Investitionen im Bereich Wissenschaft und Forschung vorzunehmen. Insgesamt 70 Millionen Euro werden zur weiteren Stärkung des Wissenschaftsstandortes Brandenburg beitragen“, so Ministerin Wanka.
Im Rahmen des Konjunkturprogramms II werden dem Studentenwerk Potsdam 16,7 Millionen Euro für die Schaffung studentischen Wohnraums zugewendet. Die Mittel sind für den Neubau campusnahen Wohnraums in den Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel vorgesehen. Am Campus Golm der Universität Potsdam sollen 200 neue Wohnheimplätze entstehen, am Campus der FH Brandenburg 100 Plätze.
Mit den Bauvorhaben werden die für das Land wissenschaftspolitisch besonders bedeutsamen Standorte gestärkt und entwickelt. Gleichzeitig verbessert sich damit die im Vergleich zum bundesweiten Versorgungsgrad unterproportionale Versorgung mit studentischem Wohnraum in Brandenburg.
Veröffentlicht von:
Landesregierung Brandenburg
