Stadtwerke kooperieren mit dem Arbeitskreis StadtSpuren
Potsdam. Am 1. April 2010 haben die Stadtwerke-Unternehmen gemeinsam mit den Wohnungsunternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren den Willkommensgruß „Zuhause in Potsdam“ ins Leben gerufen. Mit dem Mietvertrag erhalten die Mieter ein Informations- und Angebotspaket der Stadtwerke, das eine Neubürgerbroschüre sowie eine spezielle Stadtteilkarte mit vielen nützlichen Eintragungen zur Orientierung in ihrem neuen Wohnumfeld enthält. Darunter auch die wichtigsten Informationen über das Verkehrsangebot der ViP in der Nähe ihrer Wohnung: Wo sind Haltestellen von Tram und Bus, welche Linien halten da, wo fahren sie hin und in welchem Takt verkehren sie. Das Paket enthält außerdem Tipps zu den günstigsten Tarifen der ViP.
Damit das Informiertsein auch wirklich bewegt, erhält der Neumieter mit seinem Willkommenspaket einen Gutschein für eine Tages- oder Wochenkarte für den Potsdamer Tarifbereich AB, der im Kundenzentrum der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH in der Wilhelmgalerie am Platz der Einheit eingelöst werden kann. Die Schnuppertickets sollen es leichter machen, die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs im neuen Wohnumfeld auszuprobieren.
In den Genuss des Paketes kommen Neubürger und Umzügler innerhalb Potsdams der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH sowie der Genossenschaften GWG Bauverein Babelsberg eG, Gewoba eG Babelsberg, Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG (PWG 1956), Wohnungsbaugenossenschaft 1903 eG (WBG 1903), Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG (WG „Karl Marx“) und der Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft e.G. (pbg).
Ziel der gemeinsamen Aktion der Stadtwerke und des Arbeitskreises StadtSpuren ist es, den Potsdamer über die Dienstleistungen der Stadtwerke-Unternehmen zu informieren und mehr Potsdamer für den öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen. Dafür ist ein Umzug eine günstige Gelegenheit. Denn für Neu-Potsdamer als auch für Umzügler innerhalb Potsdams stellen sich folgende Fragen: Wo und wie melde ich meinen Strom an bzw. um, welcher Tarif ist für mich der Passende?
Wo ist der nächste Arzt oder die nächste Kaufhalle? Welche Freizeitangebote gibt es? Sie wollen wissen, wie man am besten zur neuen Arbeitsstelle kommt, wo man Fahrkarten erhalten kann oder welcher Fahrschein für welches Anliegen der beste ist.
Erfahrungen belegen: Nach einem Umzug orientiert man sich erst einmal in seiner neuen Umgebung, was einige wenige Wochen in Anspruch nimmt. In dieser Zeit ist man auch leichter bereit, alte Gewohnheiten abzulegen. So beginnen in dieser Phase notorische Stubenhocker zu joggen oder steigen begeisterte Autofahrer auf Nahverkehrsmittel um. Voraussetzung für letzteres ist natürlich, dass man in dieser Orientierungsphase von deren Attraktivität Kenntnis nehmen kann. Ist die sensible Phase der Eingewöhnung in die Gegebenheiten des neuen Wohnortes vorbei, beginnen sich neue Gewohnheiten zu prägen. Dann ist es weit schwerer, überzeugte Autofahrer für Straßenbahnen oder Busse zu begeistern. Eine bessere Auslastung des ÖPNV entspricht auch den Klimaschutzzielen der Stadt und der Unternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren.
Bereits im Frühjahr 2008 gab es ein Pilotprojekt, bei dem die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und die GEWOBA Verwaltungsgesellschaft Potsdam mbH einen gemeinsamen „Willkommensgruß mit Mobilitätspaket“ für Umzügler und Neumieter in Potsdam West herausgegeben haben. Da sich dieser Service bewährt hat, wurde er auf das ganze Stadtgebiet ausgedehnt.
In den Genuss des erweiterten Willkommensgrußes „Zuhause in Potsdam“ werden allerdings vorerst nur die Neumieter und Umzügler der Wohnungsunternehmen im Arbeitskreis StadtSpuren kommen. Wenn sich dieser Service weiterhin bewährt, wird er auch auf weitere Wohnungsunternehmen ausgedehnt. Die Gespräche mit potenziellen Partnern sollen noch zum Ende dieses Jahres aufgenommen werden.
Veröffentlicht von:
Stadtwerke Potsdam GmbH
2010-04-23 2010-04-23 11:58:25 Vorherige Übersicht Nächste