Stadt- und Landesbibliothek zieht ins Bildungsforum: "Leihen Sie so viel Sie tragen können!"
Es ist so weit, die Stadt- und Landesbibliothek bereitet sich auf ihren Umzug in ihr umgebautes Gebäude am Platz der Einheit vor - das neue Bildungsforum. Vor drei Jahren wurde der Auszug aus dem sanierungsbedürftigen Bibliotheksgebäude gefeiert, und die Bibliothek bezog für die Zeit des Umbaus ihr Ausweichquartier nebenan in der Fachhochschule.
Am Freitag, 12. Juli, wird im Provisorium das Licht ausgeknipst. Es ist der letzte Öffnungstag vor dem Umzug. Damit die Umzugskisten etwas reduziert werden, rufen die Bibliotheksmitarbeiter noch mal zu einer geballten Ausleihaktion auf unter dem Motto: "Leihen Sie so viel Sie tragen können!"
Schon jetzt kommen die Bibliotheksnutzer in den Genuss, die ausgeliehenen Bücher bis zur Neueröffnung im September behalten zu können. Am letzten Tag haben dann auch die Filme, Videospiele und Zeitschriften diese lange Leihfrist, ebenso die Bestseller, die normalerweise nur für drei Wochen gegen eine Gebühr von zwei Euro entliehen werden können.
Für den letzten Öffnungstag wünscht sich das Bibliotheksteam noch mal einen Besucheransturm. Für alle, die an dem Tag die Bibliothek besuchen, gibt es Lose. Man kann unter anderem Gutscheine für eine Jahresmitgliedschaft (ab September kostet eine Jahreskarte 19 Euro) und einen Gutschein für die Testnutzung im neuen Gebäude kurz vor der Eröffnung gewinnen. Mit einem Glas Sekt verabschieden sich die Mitarbeiter um 18.30 Uhr zusammen mit den letzten Bibliothekskunden aus den Räumen und stoßen auf die Neueröffnung der Stadt- und Landesbibliothek am 7. September im Bildungsforum an.
Potsdam, 03.07.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
