Scherbentelefon in Potsdam bereits seit drei Jahren aktiv genutzt
Als Serviceleistung für die Radfahrer und um den Radverkehr in Potsdam weiter zu fördern, wurde vor drei Jahren das Scherbentelefon der Landeshauptstadt Potsdam eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0331 289-4000 können Scherbenstandorte auf Radwegen in Potsdam rund um die Uhr einem Anrufbeantworter, der werktäglich abgehört wird, gemeldet werden.
Glassplitter auf den Radwegen und platte Reifen als Folge müssen nicht sein. Der Radverkehrsbeauftragte Torsten von Einem betont: "Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur eine gute Fahrradinfrastruktur zum Ziel setzen, sondern das wir auch die Nutzbarkeit der Fahrradwege verbessern. Dazu gehört, dass Scherben ob als Folge nächtlichen Übermuts oder anderer Ursachen schnellstens beseitigt werden und die sichere Befahrbarkeit gewährleistet ist."
Die telefonisch genannten Standorte werden durch den städtischen Bauhof dann innerhalb kürzester Zeit beseitigt (maximal 48 Stunden). Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres (Januar bis Ende Juni 2013) gingen 185 Anrufe ein, um über Scherben auf Radwegen in Potsdam zu informieren. Gerade im Sommer steigt die Anzahl der täglichen Anrufe an. Im Juni dieses Jahres wurden bereits 52 Anrufe registriert.
Orte mit Scherben auf Radwegen, die von den engagierten Radfahrern häufig genannt werden, liegen meist auch an wichtigen Hauptrouten für den Radverkehr. Im Juni dieses Jahres wurden beispielsweise die Berliner Straße, Hegelallee, Humboldtbrücke, Friedrich-Engels-Straße und Zeppelinstraße häufiger genannt.
Potsdam, 20.07.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
