Rangeen Katharina Horami wird neue Leiterin der Hochschultransferstelle der HFF
Rangeen Katharina Horami übernimmt zum 02. Dezember 2013 die Leitung der Hochschultransferstelle (HSTS) MediaTec der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Klaus Hobohm an, der die HSTS MediaTec künftig weiterhin wissenschaftlich beraten wird.
Die zum Brandenburger Netzwerk der Technologietransferstellen gehörende Einrichtung wurde im Oktober 2010 an der HFF installiert. Von der EU und aus EFRE-Mitteln unterstützt soll sie Medienschaffenden in Industrie, kleineren wie mittleren Unternehmen sowie Firmengründern im Lande medientechnologisches Wissen wie praktisches Know-how ohne Umwege zugänglich machen und so deren Chancen am Markt optimieren.
Mit Rangeen Katharina Horami begrüßt die Hochschule eine für diese Aufgabe ausgewiesene Expertin. Die 46-jährige studierte Literaturwissenschaft, Kultur- und Medienmanagement und ist seit zwei Jahrzehnten in unterschiedlichen Professionen und Bereichen der Medienbranche zuhause, unter anderem in Film und Fernsehen, in internationalen Koproduktionen, im Lizenzhandel wie auch in interaktiven Medien. Zuletzt verantwortete Rangeen Katharina Horami beim Medienboard Berlin-Brandenburg die Förderung der Standortprojekte sowie das neue Programm zur Förderung Innovativer Audiovisueller Inhalte. Im Zentrum ihrer Tätigkeit stand zuletzt vor allem das Zusammenwachsen von Content und Technologie in Medienproduktionen.
„Von der HFF werden innovative Impulse für die Wirtschaft der Medienregion Berlin-Brandenburg sowie den internationalen Medienmarkt erwartet“, so die HFF-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Horami jemanden haben, die die Hochschultransferstelle nach innen in die Hochschule wie auch in die Industrie mit ihrem exzellenten Knowhow und ihren Kontakten stärken wird.“
Potsdam, 02.12.2013
Veröffentlicht von:
Hochschule für Film und Fernsehen
