Potsdamer Stadtverordnete feiern Bergfest
Bergfest der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung in dieser Wahlperiode: Bei einem kleinen Empfang im Rathaus haben die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung (SVV) am Mittwochabend die erste Hälfte ihrer Amtszeit ausklingen lassen. Am 25. Mai 2014 wurden bei den Kommunalwahlen 56 ehrenamtliche Lokalpolitiker in die SVV gewählt, bislang haben sie seitdem in 26 ordentlichen und außerordentlichen Sitzungen 131 Stunden getagt. Insgesamt hat die Potsdamer SVV mit Oberbürgermeister Jann Jakobs 57 stimmberechtigte Mitglieder.
Als Höhepunkte dieser Amtszeit bezeichnete Birgit Müller (Die Linke), Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, die Eröffnung des Kunstmuseums Barberini sowie die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Prof. Dr. Hasso Plattner in der vergangenen Woche. Die Beschlüsse der Stadtverordneten hätten dazu beigetragen, dass dies möglich wurde. Sie dankte sowohl den Stadtverordneten als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Büros der Stadtverordnetenversammlung um Bereichsleiterin Heike Ziegenbein für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen mehr als 30 Monaten.
Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) lobte ebenfalls die solide und meist konstruktive Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung. „Wenn bis zum Ende der Wahlperiode im Mai, Juni 2019 so weitergearbeitet wird, dann wird es wieder eine sehr erfolgreiche Zeit gewesen sein“, so Jann Jakobs. In den vergangenen Monaten haben die Stadtverordneten mit Mike Schubert und Bernd Rubelt zwei neue Beigeordnete der Landeshauptstadt gewählt, eine weitere Beigeordneten-Wahl steht in den kommenden Wochen an.
Acht Fraktionen haben bei der konstituierenden Sitzung im Juni 2014 die Arbeit in der SVV aufgenommen. Aufgrund zahlreicher Mandatswechsel in den vergangenen Monaten gibt es aktuell sieben Fraktionen, stärkste ist die SPD mit 15 Sitzen vor Die Linke (14), CDU/ANW (10) und Bündnis 90/Die Grünen (7). Mit Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg und Birgit Müller (beide Die Linke) sitzen zwei Stadtverordnete der aktuellen Stadtverordnetenversammlung seit Mai 1990 ununterbrochen in der Bürgervertretung.
Potsdam, 26.01.2017Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
