Navigation überspringen
Potsdam, 22.04.2013

Potsdamer Ehrenamtspreis 2013 ausgelobt

Bereits zum siebten Mal schreiben die Landeshauptstadt Potsdam, die Pro Potsdam GmbH und der Verein Soziale Stadt Potsdam den Ehrenamtspreis 2013 aus. Bewerbungen dazu sind bis zum 15. Juli möglich.

„Ohne das Wirken der Potsdamer Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ist das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt undenkbar", sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Den zahlreichen Helfern und Helferinnen haben wir zu danken, dass hilfebedürftige Menschen nicht auf der Strecke bleiben, wenn staatliche Programme nicht mehr greifen. Mit der jährlichen Verleihung des Ehrenamtspreises tragen wir dazu bei, dass dieses wichtige Engagement immer stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückt und die ihm gebührende Würdigung erfährt." Ob Härtefallfonds, Ehrenamtskarte, der Empfang im Kiez zum Tag des Ehrenamts oder auch die offizielle Homepage - im Gefolge des Ehrenamtspreises hat sich in den vergangenen Jahren die Ehrenamtskultur deutlich verbessert.

Der Preis, der am 22. August vergeben wird, würdigt die vielfältigen Engagements und Freiwilligentätigkeiten von Potsdamerinnen und Potsdamern, die sich in ihrer Stadt für die Belange Anderer einsetzen und dafür unentgeltlich ihre Zeit und ihre Kraft investieren.

Jeder Potsdamer, jede Potsdamerin kann bis zum 15. Juli Personen, Projekte, Initiativen, Unternehmen, Vereine, Träger oder Gruppen für die Ehrung vorschlagen oder sich mit eigenen Projekten bewerben. Dazu muss ein ausgefüllter Bewerbungsbogen eingereicht werden, der sich beispielsweise über die Homepage www.ehrenamt-potsdam.de herunterladen lässt. 

Der Vorsitzende des Vereins Soziale Stadt Potsdam Daniel Beermann freut sich auf eine rege Beteiligung: „In den vergangenen Jahren sind rund 370 Vorschläge für die Ehrung eingereicht worden. Mehr als 70 Personen und Projekte erhielten einen Preis. Mit sieben Kategorien im siebten Jahr erhoffen wir uns eine weitere Steigerung der Bewerberzahlen." Allein im vergangenen Jahr waren es mit 86 Bewerbungen so viele wie noch nie (2011: 48).

Schwerpunkthemen der aktuellen Ausschreibung sind ehrenamtliche Aktivitäten im kulturellen und im wissenschaftlichen Bereich. Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH: „Mit den jährlichen Themen richten wir den Fokus auf einzelne Bereiche der ehrenamtlichen Tätigkeit und zeigen die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements. Während zuletzt der Sport im Mittelpunkt stand, haben wir uns nun für Kultur und Wissenschaft entschieden. Bei den vergangenen Ausschreibungen haben wir festgestellt, was hier alles geleistet wird und wie undenkbar die Arbeit vieler kultureller und wissenschaftlicher Einrichtungen ohne ehrenamtliches Engagement ist."

Zum Ehrenamtspreis 2013 werden in den folgenden Kategorien Preise vergeben:

• Ehrenamtspreis zur Förderung des sozialen Zusammenhalts

• Ehrenamtspreis für Generationen verbindende Arbeiten

• Ehrenamtspreis an die Jugend der Stadt 

• Ehrenamtspreis für kulturelle Momente 

• Ehrenamtspreis in Natur und Wissenschaft 

• Ehrenamtspreis für sportliches Engagements 

• Ehrenamtspreis für langjähriges Engagement

Der Ehrenamtspreis wird gemeinsam von der Landeshauptstadt Potsdam, der ProPotsdam GmbH und dem Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. ausgelobt. Als Hauptpartner unterstützt die Energie und Wasser Potsdam GmbH das Verfahren. Sie hat die Auslobung des Ehrenamtspreises an die Jugend der Stadt ermöglicht. Die Ausschreibungsunterlagen zum diesjährigen Ehrenamtspreis sind ab sofort unter www.ehrenamt-potsdam.de zu finden. Dort kann auch der Bewerbungsbogen heruntergeladen und direkt auf dem heimischen Computer ausgefüllt werden.

 

Der Bogen kann aber auch in gedruckter Form beim Verein Soziale Stadt Potsdam angefordert werden. Bewerbungen bzw. Vorschläge können bis zum 15. Juli 2013 per Post an Soziale Stadt Potsdam e.V., Projektladen Drewitz, Konrad-Wolf-Allee 27, 14480 Potsdam, per Fax an 0331/2019706 oder per E-Mail an projektladen@soziale-stadt-potsdam.de eingereicht werden.

Die feierliche Verleihung der Preise findet am 22. August 2013 in der Potsdamer Friedenskirche statt. Die von einer Jury ausgewählten Projekte und Personen werden mit einer Urkunde geehrt.

Potsdam, 22.04.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-04-22 18:58:34 Vorherige Übersicht Nächste


1567

Das könnte Sie auch interessieren:

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Sicherheit geht vor: Traditioneller Auftakt entfällt am 19. April 2025 17.04.25 - Das Osterfeuer im Volkspark Potsdam, das am Karsamstag, 19. April 2025, stattfinden sollte, kann in diesem Jahr leider nicht entzündet werden. Anhaltende Trockenheit sowie die Auflagen des Potsdamer Umweltamtes lassen eine ...
Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Start in die Strandbadsaison am 15. Mai 16.04.25 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) wird zum 1. Mai 2025 maßvolle Anpassungen bei einzelnen Eintrittspreisen für die Hallen- und Strandbäder vornehmen. Außerdem gibt es geringe Veränderungen beim ...
Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Mit der Bornstedter Feuerwehr am 19. April 2025 im Großen Wiesenpark 16.04.25 - Das Osterwochenende im Volkspark Potsdam beginnt mit dem traditionellen Osterfeuer. An den wärmenden Flammen treffen sich Potsdamer*innen bei Musik, Getränken und leckeren Speisen, um den Frühling stimmungsvoll zu ...
Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg und Studio Babelsberg - der legendäre Filmstandort 11.04.25 - Der Filmpark Babelsberg startet unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ mit voller Kraft in die neue Saison. 2025 richtet sich der Fokus ganz klar auf das, was diesen Ort berühmt gemacht hat: Die große ...
Energiewende in Potsdam:

Energiewende in Potsdam:

Experten informieren sich über Stand und Pläne 10.04.25 - Energie und Wasser Potsdam (EWP) treibt den Umbau der Energieversorgung mit Tiefengeothermie, Netzausbau und erneuerbaren Energien voran Der Potsdamer Energieversorger Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) arbeitet mit hohem ...

 
Facebook twitter