Polizeimeldung: Zwei Containerbrände
Waldstadt 1
Freitag, 27.07.2012, 03:48 Uhr
Im Bereich Waldstadt 1 kam es in den frühen Freitagmorgenstunden fast zeitgleich zu zwei Containerbränden.
Zeugen meldeten der Feuerwehr einen Brand in der Saarmunder Straße. Hier nahmen sie Brandgeruch und darauffolgend aufsteigende Flammen wahr.
Als die Polizei am Ort eintraf, versuchten sie das Feuer mit eigenen Löschmitteln zu bekämpfen. Jedoch flammte dieses immer wieder auf. Die Feuerwehr brachte das Feuer letztlich unter Kontrolle und löschte es vollständig ab. Der in Brand geratene Container, der mittels Eisenketten an den Gitterstäben eines Fensters des Geschäftes befestigt war, wurde vollständig zerstört. Da die Flammen auch an das Gebäude schlugen, wurde die Hauswand durch Rußablagerungen und ein Fenster beschädigt. Bei der näheren Begutachtung der Brandstelle wurde darüber hinaus ein verschmorter Lüftungsschlitz festgestellt, welcher in das Geschäft führte. Über diesen gelangte Rauch in die Ladenräume und verursachte Ablagerungen an der Decke.
Eine Nahbereichssuche nach möglichen Tatverdächtigen verlief negativ. Auch die vier Zeugen des Brandes haben keine Personen in der unmittelbaren Umgebung wahrgenommen.
Bislang ist unklar, wie der Brand verursacht wurde.
Ein weiterer Brand ereignete sich um 03:48 Uhr in der Erich-Weinert-Straße. Auch hier geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Container in Brand. Dieser griff nach bisherigen Erkenntnissen auf einen in der nähe befindlichen Pkw Renault über, wodurch dieser beschädigt wurde. Durch die Feuerwehr wurde auch dieser Brand unter Kontrolle gebracht. Personen waren nicht gefährdet.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der Halter des Fahrzeugs wurde informiert. Hinweise auf Tatverdächtige liegen auch hier nicht vor.
In beiden Fällen wurden Spuren gesichert und Anzeigen wegen des Verdachts der Brandstiftung erstattet. Angaben zu den entstandenen Sachschäden sind derzeit nicht möglich.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter (0331) 5508-1224, über die Internetwache www.internetwache.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
