Polizeimeldung: Zeugin beobachtet Fahrraddiebe und ruft die Polizei
Potsdam; Brandenburger Vorstadt
Eine Anwohnerin der Feuerbachstraße beobachtete in der Nacht zum Mittwoch gegen 03 Uhr zwei Personen, die von einem Hof in der Feuerbachstraße ein angeschlossenes Fahrrad gestohlen haben.
Vor dem Diebstahl fiel ihr ein VW Transporter auf, der rückwärts in eine Einfahrt fuhr. Zwei Männer stiegen aus und schauten sich auffällig die Gegend an. Dann begaben sie sich auf den Hof und hier zu einem Fahrrad, welches an einem Zaun angeschlossen war. Sie konnte hören, dass das Schloss wohl mit einem Werkzeug durchtrennt worden ist. Die Diebe begaben sich zu dem Fahrzeug und luden das Rad in den Wagen ein. Sie gingen in der Feuerbachstraße weiter. Die Zeugin hatte zwischenzeitlich die Polizei informiert. Als sie und ihr Partner sich bemerkbar machten. Flüchteten die Personen. Einsatzkräfte konnten sie aber etwa 100m entfernt vom Tatort stellen und festnehmen. In dem Transporter fanden die Polizisten ein Trekkingrad der Marke Nishiki auf. Es wurde sichergestellt. In einem Gebüsch am Tatort stießen sie auf das durchtrennte Fahrradschloss.
Bei den Dieben handelt es sich um drei Männer (18, 20 und 26 Jahre) aus Polen. Sie gaben den Diebstahl des Rades nicht zu. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sie nach den Vernehmungen entlassen.
Der Eigentümer des Trekkingrades konnte bisher nicht ermittelt werden.
Am Rad sind zwei auffällige Stecklampen angebracht. Sie sind ovalförmig, das Vordere ist weiß, das Hintere rot.
Wem das Fahrrad auf dem Bild gehört, meldet sich bei der Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224 oder über www.internetwache.brandenburg.de.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
