Polizeimeldung: Versuchter Raub
Landeshauptstadt Potsdam, Rudolf-Breitscheid-Straße
Donnerstag, den 24.04.2014, gegen 21.00 Uhr
Eine 52-jährige Frau wurde am Donnerstagabend in der Rudolf-Breitscheid-Straße Opfer eines brutalen Raubüberfalles. Als sich die Dame, die zu Fuß unterwegs war, auf Höhe eines dortigen Sanitätshauses befand, näherte sich ihr der bislang unbekannte Täter von hinten und versuchte ihr die Handtasche wegzureißen. Der Frau gelang es aber den Trageriemen der Tasche festzuhalten. Als der Täter weiterhin versuchte ihr die Tasche wegzureißen, stürtze die Frau zu Boden. Selbst jetzt ließ der Räuber nicht von ihr ab und zog die Frau ein Stück hinter sich her. Vermutlich auf Grund der heftigen Gegenwehr ließ der Täter ohne Beute von seinem Opfer ab und rannte in Richtung der Straße „Alt Nowawes“ davon. Der flüchtige Täter wird wie folgt beschrieben:
- ca. 20-27 Jahre alt
- ca. 185 cm groß
- sportlich-kräftige Gestalt
- leicht südeuropäischer Teint
- gepflegter Vollbart
- Bekleidung: auffallend helle oder hellblaue Jeans, helles Kapuzenoberteil (Jacke oder Sweatshirt), trug eine dicke Kette um den Hals
Bei dem Fall ist nicht auszuschließen, dass der oder die Täter die Dame bereits kurz zuvor in einer nahe gelegenen Bankfiliale beobachtet haben. Der Frau waren dort zwei junge Männer aufgefallen, von denen auch einer eine helle Hose trug und ihr dann folgte. Die Geschädigte zog sich leichte Verletzungen zu und wurde durch Rettungskräfte ambulant behandelt.
Die Polizei sucht nach Zeugen, denen der beschriebene Tatverdächtige oder auch die zwei Personen in der Rudolf-Breitscheid-Straße aufgefallen sind oder die sonst sachdienliche Angaben machen können. Informationen bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331-5508-1224.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
