Polizeimeldung: Richter verurteilt Tatverdächtige
Landeshauptstadt Potsdam; Babelsberg; Ulmenstraße
27.11.2013; 21.45 Uhr- aktuell
Am späten Mittwochabend haben Polizisten in Potsdam- Babelsberg zwei mutmaßliche Diebe gestoppt und vorläufig festgenommen. (Polizei berichtete).
Am Donnerstagnachmittag wurden die 19 und 24 Jahre alten Polen beim Amtsgericht Potsdam vorgeführt. Der zuständige Richter verurteilte die Beiden zu einer Geldstrafe. Anschließend wurden die Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.
Anbei noch einmal die Pressemitteilung 2124 zum Ausgangssachverhalt vom
28. November 2013:
2124 Landeshauptstadt Potsdam, Babelsberg, Ulmenstraße
Kleintransporter mit Fahrzeugteilen gestoppt
Mittwoch, den 27.11.2013, 21.45 Uhr
Zivilen Einsatzkräften der Potsdamer Polizei fiel am Mittwochabend gegen 21.45 Uhr in der Ulmenstraße, in der Nähe mehrerer dortiger Autohäuses, ein mit zwei Personen besetzter polnischer Kleintransporter auf, der sich dann mit hoher Geschwindigkeit entfernte. Nach einer kurzen Verfolgung wurde das Fahrzeug in der Grünstraße kontrolliert, wo es angehalten hatte. Bei den beiden Insassen handelt es sich um zwei polnische Staatsangehörige im Alter von 19 und 24 Jahren. Im Laderaum des VW- Transporters wurden neben sechs gebrauchten Fahrzeugreifen auch diverse andere Fahrzeugteile
( u.a. Scheinwerfer, Kühlergrill, Batterie) aufgefunden. Bei der tiefergehenden Überprüfung stellte sich heraus, dass die Teile zuvor vom Gelände eines Autohauses in der Ulmenstraße aus einem Lagerraum entwendet worden waren, zu dem sich die Täter Zugang verschafft hatten. Bei den Teilen handelt es sich um Gebrauchtteile, die dort zwischengelagert waren. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest, es dürfte sich aber um mehrere hundert Euro handeln. Das Diebesgut wurde zunächst sichergestellt. Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und in die Gewahrsamsräumlichkeiten der Polizeiinspektion Potsdam verbracht. Dort erfolgten am Donnerstag die Beschuldigtenvernehmungen bei der sich Beide zur Tat einließen. Im Zuge eines beschleunigten Verfahrens wurden die beiden Männer am Donnerstagnachmittag (15.00 Uhr) im Amtsgericht Potsdam einem Richter vorgeführt. Ein Ergebnis dessen steht zum derzeitigem Zeitpunkt noch aus.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
