Polizeimeldung: Rentnerin fällt Trickdiebstahl zum Opfer
Landeshauptstadt Potsdam, Lilienthalstraße
Montag, den 08.07.2013, 11.00 Uhr
Eine 91-jährige Potsdamerin wurde bereits am Montag durch einen einfallsreichen Dieb bestohlen. Der Unbekannte hatte gegen 11.00 Uhr in der Lilienthalstraße bei der Frau geklingelt und sich als Antiquitätenaufkäufer ausgegeben. Nachdem sie dem Mann zunächst an der Wohnungstür ein Stück aus ihrem Haushalt gezeigt hatte, bat sie ihn in die Wohnung, um ihm weitere Stücke zu zeigen. Zur Sicherheit holte sie noch einen Nachbarn hinzu. Im weiteren Verlauf zeigte die Frau dem vermeintlichen Aufkäufer noch andere Sachen in ihrer Wohnung und packte einige Dinge, an denen der Mann Interesse hatte, ein. Nun gab der Mann an, dass er die Wohnung der Frau nur kurz verlassen werde, um sein Auto vor das Haus zu fahren. Er kam jedoch nicht wieder.
Erst am Mittwoch bemerkte die Geschädigte, dass aus ihrer Schmuckschatulle im Schlafzimmer mehrere goldene Halsketten fehlten und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt.
Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:
- ca. 165 cm groß
- korpulente Gestalt
- südländisches Aussehen
- Dreitagebart
- trug weiße Stoffhandschuhe
Die Polizei sucht nach Zeugen, denen eine entsprechende Person oder auch ein dazugehöriges Fahrzeug am Montagvormittag im Bereich der Lilienthalstraße aufgefallen sind.
Informationen zu dem Sachverhalt nehmen die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331-5508-1224, die Internetwache unter der Internetadresse www.internetwache.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
