Polizeimeldung: Kleintransporter kollidiert mit Straßenbahn
Freitag, 23. September 2016, 13:42 Uhr
Am Nachmittag des 23. September 2016 kam es an der Kreuzung Horstweg/ Heinrich-Mann-Allee/ Waldstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden.
Der 51-jährige Fahrer, eines Berliner Kleintransporters (Renault) fuhr auf dem Horstweg und ordnete sich an der Kreuzung zur Heinrich-Mann-Allee, mit der Absicht geradeaus in die Waldstraße zu fahren, fälschlicherweise auf dem rechten, der beiden Linksabbiegerfahrstreifen ein. Als die Ampel ?Grün? für Linksabbieger zeigte, nahm der 51-jährige Fahrer irrtümlich an, dass dies auch für Geradeausfahrer gelte und fuhr über die Heinrich-Mann-Allee in Richtung Waldstraße, obwohl die Ampel für den Geradeausverkehr noch ?Rot? zeigte.
Im gleichen Moment fuhr die Straßenbahn der Linie 91 von der Haltestelle Waldstraße in Richtung Stadtzentrum an, da dort das Signal auf ?Freie Fahrt? stand. Unmittelbar im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Kleintransporter und der Straßenbahn. Der Renault fuhr seitlich, in Höhe des Führerstandes in die Straßenbahn. Beim Aufprall wurden der Renault-Fahrer, sowie dessen Mitfahrer verletzt. Auch der Straßenbahnfahrer (36) und sein ebenfalls im Führerstand mitfahrender Kollege (55) wurden leicht verletzt. Alle Verletzten mussten im Anschluss in einem Krankenhaus behandelt werden.
Zum Unfallzeitpunkt befanden sich 25 Fahrgäste in der Straßenbahn, die aber unverletzt blieben. Es kam zu einer Ausfallzeit der Straßenbahn von zirka 90 Minuten. Auch im nachfolgenden Straßenbahnverkehr kam es dadurch zu Beeinträchtigungen. Der Sachschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt.
Potsdam, 23.09.2016
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
